Allgemeine deutsche Hochschulreife durch den Bachelor?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Es ist möglich 80%
Es ist nicht möglich 20%

4 Antworten

Es ist möglich

Ja, das ist grundsätzlich korrekt.

Allerdings bekommt man durch ein abgeschlossenes Hochschulstudium nicht das Abitur, sondern eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung. Das Abitur ist ja ein Schulabschluss, der ändert sich aber nicht durch ein abgeschlossenes Studium.

Wichtig ist aber auch zu wissen, dass wenn man bereits ein Studium abgeschlossen hat, jedes weitere Studium als Zweitstudium gilt. Für die Bewerbungen zum Zweitstudium gelten in zulassungsbeschränkten Studiengängen (also solchen mit NC) jedoch besondere Auswahlverfahren und die Studienplatzkontingente, die für Zweitstudienbewerber offen gehalten werden, sind oftmals sehr gering.

Das bedeutet also, dass auf diesem Weg die Chancen auf einen Studienplatz in bestimmten Fächern mitunter nur sehr klein sind, obwohl man formal die Berechtigung hat, den Studiengang zu belegen.

Beste Grüße!

Mir entgeht da der Sinn. Das Abitur führt auf dem klassischen Weg zum Studium. Wird das Studium abgeschlossen ist das dein höchster Bildungsstand der üblicherweise angegeben wird. Ein abgeschlossenes Studium macht aber einen FH Abschluss nicht zum allgemeinen Abitur.

Yoshi143  27.06.2019, 22:37

Mit dem FH Bachelor darf sich der FS allerdings für jedes Bachelor-Studium an einer Uni bewerben und natürlich für den weiterführenden Master!

Yoshi143  27.06.2019, 22:40
@Yoshi143

Und doch: Der Fh Bachelor macht den Abschluss auch automatisch zur allgemeinen Hochschulreife.

WelleErdball  28.06.2019, 14:07
@Yoshi143
Mit dem FH Bachelor darf sich der FS allerdings für jedes Bachelor-Studium an einer Uni bewerben und natürlich für den weiterführenden Master!

Na das ist ja auch selbsterklärend.

Und doch: Der Fh Bachelor macht den Abschluss auch automatisch zur allgemeinen Hochschulreife.

Der Bachelor ist dann der höchste Bildungsabschluss. Deswegen steht auf dem FH Zeugnis nichts anderes.

Nach deinem bestandenen Bachelor hast du auch eine allgemeine Hochschulreife. Also wenn du deinen Master (oder noch einen anderen Bachelor) an einer Universität machen willst kannst du das tun.

TaSha19
Fragesteller

Okay. Das heißt, dass ich dann beispielsweise auch Medizin oder Rechtswissenschaften studieren könnte?

Yoshi143  27.06.2019, 22:39
@TaSha19

Wenn du den passenden Schnitt hast, dann ja. Wie dein Bachelor mit dem Abitur anderer verglichen wird weiß ich allerdings nicht, da musst du die Uni fragen.

Was möchtest du denn danach an einer Uni studieren?

kloppo1909  27.06.2019, 22:39
@TaSha19

1. Ein abgeschlossenes Fachhochschulstudium - auch ein Bachelor-Abschluss(!) - an einer staatlichen oder staatlich anerkannten deutschen Fachhochschule ist immer auch die Allgemeine Hochschulreife und berechtigt damit zum Studium aller Fächer an einer deutschen Universität - incl. Lehramt und Staatsexamen.
(https://www.ruhr-uni-bochum.de/zsb/hzb-infos.htm)

Yoshi143  28.06.2019, 07:34
@TaSha19

Dann machst du deinen Bachelor in Sozialpädagögik an der FH und bewirbst dich dann für die Uni auf das Lehramtstudium. Vielleicht kannst du dir in BIWI sogar etwas von Sozialpädagögik anrechnen lassen.

Du kannst währendessen übrigens als Werkstudent und Sozialpädagoge arbeiten, da du ja dann schon Sozialpädagoge bist.

Allerdings wäre es für dich viel schneller und einfacher, wenn du einfach dein Abitur nachmachst.

TaSha19
Fragesteller
@Yoshi143

Kann man das allgemeine Abitur denn noch zusätzlich machen, wenn man schon das Fachabitur hat?

Yoshi143  30.06.2019, 09:20
@TaSha19

Ja, das kann man. Das Nachholen des Abiturs ist möglich!