Allgemein Information über die geschlossenen Psychiatrie?

3 Antworten

Deine Freundin wird da eine Therapie machen mit verschiedenen Therapie-Typen (Kunsttherapie, Ergo-Therapie, Sport, ...) und Gesprächen, damit es ihr psychisch hoffentlich bald wider besser geht.

Wie das genau aussieht kommt auf den Grund und die Klinik an.

Hey. Die Frage ist etwas schwer zu beantworten da es in jeder Klinik anders ist daher kann ich nur über meine Zeit erzählen.

ich hatte öfters in der Woche Therapie das heißt 2/3 mal pro Woche. Außerdem hat man visite da sind alle Therapeuten dabei und die Person die die Klinik managet. Dort bespricht man dein wohlbefinden und eben deine Ziele usw. Man hat auch mal oder eher bei mir zb am Ende einen runden Tisch da bespricht man mit deinem Jugendamt Mitarbeiter und deiner Eltern den Verlauf und wie es weiter geht. Du hast Ausgang je nach deiner Situation. Manchmal sind es nur 10 min aber manchmal auch 20/30 usw je nach Person. Handyzeiren sind aufjedenfall in einer geschlossenen. Manche haben sogar garkeins. Ich hatte es 2h30 min sogar. Es gibt Essenszeiten. Und Zimmerteiten. Die ganze Nacht lang sind Betreuer da die sich auch abwechseln und du kannst immer nach vorne gehen wenn du ein Therapeut brauchst um zu reden. Jede 1 h kommen nachts die Betreuer rein um nach euch zu gucken und man teilt sich Zimmer mit anderen. Es ist auch medikamentenvorgabe wo du immer nach vorne kommst und da deine Medikamente kriegst falls du welche bekommst. Es gibt auch Fixierungen und 1:1. bei 1:1 ist die ganze Zeit ein Betreuer in deinem Zimmer mit dir falls du selbstgefährdet oder fremdgefährdet bist. Bei Fixierungen wirst du quasi ans Bett „gefesselt“ laut meiner Erfahrungen wirklich nur wenn du auch sehr suizidal bist oder sehr fremdgegährdet.
es kommt immer drauf an wie gesagt falls du dir Sorgen um die machst. Meine Erfahrungen waren tatsächlich nicht so gut aber wie gesagt es ist immer anders .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lea280108
Beitragsersteller

Gibt es strenge Regeln wie das man was nicht besitzen darf wie Bücher oder so darf man sie besuchen darf man sie auch umarmen oder küssen und wird sie durchsucht also so ganz Körper Kontrolle

llunaa236  15.07.2024, 15:27
@Lea280108

Also bei mir war’s so das man keine Rasierklingen haben durfte, sprühdeo, glas usw also keine Dinge mit denen du dich oder andere verletzten kannst. Also die Leute in der Klinik unter sich durften keinen körperkontakt haben also nichteinmal umarmen tatsächlich. Und am Anfang wurde man direkt Ganzkörper untersucht und nach jedes Mal rausgehen auch alle Taschen usw. Je nach Ausgang darfst du dich mit ihr treffen aber die Erziehungsberechtigten müssen unterschreiben

bei einer Akutstation, wird dran gearbeitet das sie Stabilisiert wird und wieder nach Hause kommt. meistens mit Medikamenten Einstellung.

bei ne normale Geschlossene Station kommen auch Therapien in fragen. Kunst, Ergo, Musik... . je nach dem warum man da ist und wie Erkrankt die Person ist. kann auch sein das gar keine Therapie Angeboten wird beim Patienten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin