Alleskleber auf die hand bekommen, brennt total?
Ich hab grad mit alleskleber zum basteln gearbeitet und ihn mir auf die hand (daumen und zeigefinger) geschmiert, was beim basteln ja ab und zu passiert.. allerdings haben meine finger dann angefangen zu kribbeln und es hat sich iwie so ne wärme ausgebreitet.. dann wurden sie rot und dick.. und es brennt.. was ist das und was tun?! Hab sie erstmal in kaltes wasser gehalten..
3 Antworten
ich hab mich letztens am sekundenkleber fies verbrannt...
falls du nagellackentferner da hast, die klebereste damit von deiner haut entfernen.
es ist eine chemische reaktion des klebers mit dem fettfilm auf deiner haut. das kalte wasser war erst mal gut. es verhindert zum grössten teil die "brandblasen". es ist tatsächlich nämlich eine wärmereaktion.
falls du keinen nagellackentferner hast, kannst du notfalls kohlensäurehaltiges mineralwasser mit ein paar tropfen essig und etwas backpulver mischen und damit die finger abreiben.
sollte der schmerz nicht bald nachlassen, oder sollte sich haut ablösen, musst du die giftzentrale anrufen, bzw. dringend zum arzt.
Das wird aber kein normaler "Alleskleber" gemeint sein, sondern vermutlich eher ein PU-Kleber oder Epoxidharz. Gerade PU-Kleber sind insofern etwas gemein, als dass diese Aktivatoren enthalten können, gegen die man bei häufigerer Exposition Allergien entwickeln kann. Und Epoxidharz kann beim Aushärten ganz schön heiß werden.
Viel kaltes Wasser drüber ist schon mal gut. Das Problem sollte sich nach Aushärten des Klebers von selbst erledigen.
Sekunkenkleber reagiert in Verbindung mit Sauerstoff und eewärmt sich gewaltig.In deinem falle würde ich Sekundenkleber entferner kaufen und mir in Kühlschrank reinstellen.
Tipp: Sekundenkleber entferner Illyblitz