Alles steht Kopf 2?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du ja bereits bei der Vorschau zu Alles steht Kopf 2 gesehen hast sind es animierte Figuren, welche Emotionen darstellen. Diese befinden sich im Kopf eines zu Beginn der ersten Teils meine ich 12 jährigen Mädchens namens Riley, welche zum Ende Teil 1/Anfang Teil 2 dann 13 wird (also gerade in die Pubertät kommt). Im ersten Teil erfährt man, dass Freude die erste Emotion von Riley war (als sie geboren wurde) und danach kam Kummer hinzu (Baby fängt an zu weinen). Nach und nach kamen dann noch weitere Emotionen hinzu und zwar Wut, Ekel und Angst. Sie sitzen in der sogenannten Kommandozentrale und entscheiden ob Riley in einer Situation ängstlich, geekelt, wütend, fröhlich etc. reagiert (verständlich oder? Weil jede Emotion ein Charakter ist). Freude war immer sehr bemüht, dass Riley ein möglichst fröhliches Leben hat und die wichtigsten Erinnerungen (die sogenannten Kernerinnerungen) alle glücklich sind (also gelb, wie ihre Farbe, die Erinnerungen werden als Kugeln dargestellt). Eines Tages berührte Kummer aber ausversehen eine dieser Kugeln und sie wurde blau, Riley verbindet diese ab dem Zeitpunkt also mit negativen Emotionen. Freude will dies verhindern und dabei geraten sie und Kummer ausversehen ins Langzeitgedächtnis, welches wie ein Labyrinth ist und dadurch sind sie nicht mehr in der Kommandozentrale, Riley kann also Freude und Kummer nicht mehr verspüren und Ekel, Wut und Angst haben die Kontrolle. Ein Abenteuer beginnt Blabla, Freude und Kummer schaffen es zurück und sie machen alle Kernerinnerungen traurig, damit Riley dann alles bereut (ihre Familie ist nämlich umgezogen, ihr gefiel es nicht, sie wollte abhauen und sie haben es gerade so geschafft Riley von abhauen abzuhalten).

Am Ende des Films sieht man dann wie die Kommandozentrale eine neue Steuerungskonsole bekommt aka Riley kommt in die Pubertät und im Hirn wird umgebaut. Dabei kommen dann neue Emotionen hinzu und damit beginnt Teil zwei.

Hoffentlich konnte dir das helfen und es war nicht zu lang :)

PS: Alles steht Kopf ist einer meiner Lieblingsfilme und es lohnt sich den ersten Teil zu schauen auch nachdem du den zweiten gesehen hast

selina1193
Beitragsersteller

vielen Dank das war perfekt

Der zweite Teil baut logischerweise auf den ersten sehr auf. Es ist sehr empfehlenswert den ersten davor zu sehen.

die Figuren spiegeln die Emotionen im Kopf wieder. Schau dir vielleicht eine Zusammenfassung auf YouTube an wenn du den Film nicht sehen kannst

Den Film findest du bestimmt im Internet. Am besten schaust du den vorher noch an,damit du den 2. Teil gut verstehst:). Wann geht ihr denn ins Kino?

selina1193
Beitragsersteller

In 2 Tagen und heute kann ich nicht und morgen auch leider nicht. Außerdem haben wir kein Disney+ , dort kommt nur der Film