Alles richtig geschrieben?

5 Antworten

Nein.

Sehr geehrter Herr X,

Im Englischen schreibt man nach der Anrede mit Komma groß weiter, im Deutschen klein.

krankheitsbedingt konnte ich, X, Mittwoch, den X, nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte Sie, dies zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen Im Englischen ist das Komma nach der Grußformel korrekt, im Deutschen falsch.

X

Alles soweit richtig, nur würde ich schreiben: ....xxx am Mittwoch, den xxx... :)

Lutschtorsten  20.05.2015, 19:45

Ok. Dann ist das wohl genau so, wie du es sagst.

Lutschtorsten  20.05.2015, 14:33

In diesem Fall bezieht sich das Datum jedoch nur auf das Wort "Mittwoch" und heißt deshalb "den".

beangato  20.05.2015, 15:03
@Lutschtorsten

Wenn Du nur "Mittwoch" schreiben würdest (was eigentlich nicht üblich ist), wäre und ist es korrekt.

Du hast aber

am Mittwoch, den

geschrieben - und das ist falsch.

beangato  20.05.2015, 14:31
am Mittwoch, den

Falsch.

Richtig:

am Mittwoch, dem

"das Wort "krankheitsbedingt" schreibt man klein nach dem Komma. Deinen Namen mußt Du nicht einpflegen, Du unterschreibst diese Entschuldigung ja.

Ich habs mal korrigiert.

Sehr geehrter xxxxx, krankheitsbedingt konnte ich, xxxxxxxxxx xxxxx, am Mittwoch, dem 20. Mai 2015 KOMMA nicht am Unterricht teilnehmen. Ich bitte Sie KOMMA dies zu entschuldigen. Mit freundlichen Grüßen, xxxxxxxxxxxx