Alles rächt sich im Leben | Sprichwort?

5 Antworten

Wenn man über diesen Spruch nachdenkt, dann stimmt er irgend wie schon.

Für Fehler muss man im Leben gerade stehen oder dafür zahlen.

Sofern man nicht daraus lernt, dann wiederholen sich eventuell ähnliche Fehler immer wieder, vor allem, wenn es um schlechte Beziehungen geht.

Selbst diejenigen, die etwas Kriminelles tun und nicht erwischt werden haben entweder ein schlechtes Gewissen oder Angst vor Entdeckung.

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel bei Menschen, die überhaupt kein Gewissen haben. Ich bin aber nicht sicher, ob sie tatsächlich das Leben genießen können.

Nein. Das Leben ist nicht fair. Damit muss man klarkommen.

Rache ist immer nur dann berechtigt wenn etwas Ungerechtes jemanden angetan wird.

Da keiner von uns ohne solch einen Fehler ausgestattet ist muss er sich auch immer mit solch einer Rache abfinden.

Nein stimmt nicht.

Das behauptet, dass jedes Fehlverhalten bestraft wird, sei es durch menschliche oder metaphysische Gerechtigkeit.

Das kann man aber nicht beweisen.

paulaushessen
Beitragsersteller

Warum behauptet man dann dies?

precursor  01.10.2018, 19:19
@paulaushessen

Weil Leute einige wenige Beobachtungen, bei denen es wahr geworden ist, hemmungslos verallgemeinern.

witha  01.10.2018, 19:21
@paulaushessen

weil es manchmal erst an Spätfolgen zu erkennen ist, wie z.B. die Umweltsünden, das Rauchen, zuviel Alkoholkonsum, die Atomkraftwerke, der Kohleabbau, die Meeresverschmutzung usw. Wohin mit dem Giftmüll, das fragen sich die Verantwortlichen erst jetzt und rächt sich das nicht, das man das nicht schon vorher geklärt hat, so zum Beispiel.