Alles Grau nur eine Farbe

Foto mit effekt - (Kamera, Foto, Farbe)

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Technik nennt sich Colorkey, die gibt es noch nicht in Kameras eingebaut. Denn woher soll die Kamera wissen, welchen Teil du farbig bzw. SW haben möchtest. Per Bildbearbeitung geht es aber leicht, ganz besonders leicht z.B. mit PhotoScape. Dort kannst du das über Filter und anschließend mit Schieberegler einstellen. Ganz so wie du es dir vorstellst. PhotoScape ist Freeware und u.a. hier zu finden: http://www.foto-freeware.de/photoscape.php Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ...seit über 40 Jahren..

francaP  26.02.2011, 16:13

doch, diese art gibt es schon längers in der kamera eingebaut.. ich habe seit 2 jahren eine solche.. du klickst auf einen knopf und fotografierst eine farbe.. natürlich muss man dass möglicht nah an die farbe ran gehen, dan drückt man speichern und wen man dann in die kamera hineinschaut, ist alles, was diese farbe hat, in der farbe zu sehen, der rest ist schwarz-weiss

erichk  26.02.2011, 16:26
@francaP

Danke für deinen Hinweis, wieder gelernt. Welche Cam ist das, neugierig frag? Grüße

Chaosengelchen
Beitragsersteller

Mit Fotoscape gehts nicht aber bei Gimp kann man das alles in einzelnen Schritten machen.

Danke für die Antwort

Lg Chaosengelchen

erichk  23.02.2011, 21:23
@Chaosengelchen

Doch Chaosengelchen, es geht mit PhotoScape, so wie oben von mir beschrieben. Filter - Bereich out of Focus - Graustufen und dann das orangene Steuerkreuz positionieren. Grüße Erichk

Sepia - da ist das ganze Bild mit leichtem Braunton eingefärbt

und ansonsten - S/W mit Schmuckfarbe (die dann variieren kann)

Das Bild, was ich jetzt reinstellen möchte ist eine Negativstimmung. Das ist mit der Samsung WB 600 gemacht unter Fotostil. Da gibt es einige Stimmungsbilder, die man vor dem Fotografieren einstellen kann.

Negativstimmung mit WB 600 - (Kamera, Foto, Farbe)

Diese Funktion gibt es in der Canon Powershot S110 - leider hat Canon sie bei der S120 wieder entfernt...

Wenn man es bearbeitet nennt man das Selektive Kolorierung. Ob es den Effekt bei Kameras gibt bin ich überfragt ;)