Allergische Reaktionen auf Beauty Produkte?
Ich habe bei vielen verschieden Beauty Produkten eine allergische Reaktion. Z.B. bei Tuch Masken, Heilerde, Clay Mask und ähnliches. Wenn diese Produkte auf meine Haut kommen, beginnt mein Gesicht zu brennen und wird manchmal rot. Dann hab ich den Drang das schnell zu entfernen, was ich dann mache. Nach dem abwaschen ist es wieder gut und außer etwas Röte ist keine sichtbare Reaktion da. Meine Frage ist, ob jemand weiß auf welche Stoffe ich genau allergisch bin. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und weiß mehr?
Ich habe die Inhaltsstoffe eines der Produkte, bei denen meine Haut so reagiert hat mal aufgeschrieben, aber da das so viele sind ist es schwer die Ursache zu finden.
Danke im Vorraus!
Hast du mal ein Produktbeispiel?
Ja, heute hab ich eine Clay mask ausprobiert. Von der Marke Freeman: “rejuvenating clay mask, cucumber+pink salt, refresh.” Hab ich aus der Niederlande.
3 Antworten
Bei dem Produkt hätte ich auf jeden Fall Parfüm, eventuell auch Urea in Verdacht.
Im Gesicht ist man da meist generell viel empfindlicher, als am Körper oder auf der Kopfhaut.
Aber ich habe die Maske auch mal auf meinen Arm getragen und ich habe auch ein leichte Reaktion gespürt. Zwar viel weniger aber dennoch vorhanden. Deswegen würde ich denken dass ich bei einer Reaktion gegen Parfüm etwas gemerkt hätte.
Ist wahrscheinlich die Säure. Achte mal auf hypoallergen. Die sollten dir keine Probleme machen
Es klingt, als ob du auf bestimmte Inhaltsstoffe in den Produkten reagierst, wie Duftstoffe oder Konservierungsmittel. Ein Allergietest beim Hautarzt könnte dir helfen, herauszufinden, was genau die Reaktion auslöst. Bis dahin wäre es gut, Produkte mit wenigen Inhaltsstoffen und ohne Duftstoffe zu verwenden.
Hat das etwas mit normalen Parfüm zu tun oder ist das was anderes? Weil mit Parfümen generell hatte ich noch nie Probleme.