Alleinerziehend, 25, darf keinen Schulabschluss nachholen?

2 Antworten

Hey das stimmt so nicht man kann den Schulabschluss extern nach holen in den man sich bei der Schule anmeldet und auf die Prüfungen vorbereitet dann natürlich in die Prüfungen geht

Bek weiteren Fragen gerne bei mir nachfragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 23:49

Also einfach in der Berufsschule anmelden? Weil er meinte ich würde dann kein Geld mehr bekommen von denen, da ich selbst arbeiten soll. Könnte ein Fernstudium machen, aber müsse das dann selbst finanzieren. Oder Abendschule, das geht aber nicht, da ich ja ein kleines Kind habe und er geht nur von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr in den Kindergarten.

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 23:52
@Andrea123558

Was heißt DM?

Bin doch schon 25, da kann ich an keine Realschule mehr gehen

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 23:55
@Andrea123558

Also an einer Realschule, wo ganz normal Schüler bis zur 10. Klasse hingehen? Noch nie von gehört und was anderes gibt es in meiner Gegend leider nicht

Abendschule wäre eine Möglichkeit den Real nachzuholen.

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 24.12.2024, 23:54

Mit Kleinkind leider keine Möglichkeit für mich, da ich niemanden habe, außer dem Kindergarten, der auf ihn aufpassen kann

esportsgirl18  24.12.2024, 23:58
@RegenSonne8

Also Tagesschulen werden dich nicht mehr nehmen da du bereits ü18 bist. Eine Zweijährige Berufsfachschule wäre eine alternative.. mit glück nehmen die dich.

Dann hast du 2 Jahre Fachschule, 2 Jahre Sozialassistenz, 3-3.5 Jahre Erzieher Ausbildung.

Wenn du glück hast, nimmt dich die Sozialassistenz auch mit deinem Hauptabschluss.. probiers.

So oder so bescheidene Situation, mit Kind und keinen der einen Unterstützt.

RegenSonne8 
Beitragsersteller
 25.12.2024, 12:19
@esportsgirl18

Danke für den Tipp, allerdings gibt es den Beruf der Sozialassistentin nur 45km weiter, heißt jeden Tag 1,5 Stunden Zug hin und nochmal 1,5 Stunden Zug zurück fahren, das ist leider kaum möglich. Hier bei uns kann man nur die Erzieher Ausbildung machen. Oder ich bräuchte einen anderen Beruf, eine andere Ausbildung, wo ich danach automatisch die mittlere Reife hätte.