Alleinerziehend, 25, darf keinen Schulabschluss nachholen?
Hey ihr lieben, ich bin 25 Jahre alt. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt, bis Ende April bin ich noch in Elternzeit. Ich möchte gerne Erzieherin werden, habe aber nur einen Hauptschulabschluss nach Klasse 9. Da ich aus NRW komme, müsste ich erst den nach Klasse 10 nach machen und dann kann ich meine mittlere Reife machen. Mein Jobberater vom Jobcenter allerdings meinte ich hätte keinen Rechtsanspruch mit 25 mehr um meinen Schulabschluss nachzumachen. Das Ziel seie, dass ich meinen Lebensunterhalt selbst bestreite. Das möchte ich auch, aber ich möchte erst was lernen, was meinen Stärken entspricht, nämlich im sozialen Bereich und nicht, wie er meinte, was im Holzhandwerk, obwohl ich grobmoterisch bin.
Hatte ne blöde Phase mit Drogen, Substitution etc. Dann war noch mein Vater gestorben, deswegen habe ich bisher keine Ausbildung zu Ende gemacht. Ich will wirklich was machen und ich sehe mich absolut im sozialen Bereich, ich brauche aber einen besseren Abschluss, da ich in Klasse 10 durch Mobbing die Schule abgebrochen habe. Was soll ich machen?
Bin für jeden Tipp dankbar.
2 Antworten
Hey das stimmt so nicht man kann den Schulabschluss extern nach holen in den man sich bei der Schule anmeldet und auf die Prüfungen vorbereitet dann natürlich in die Prüfungen geht
Bek weiteren Fragen gerne bei mir nachfragen
Also an einer Realschule, wo ganz normal Schüler bis zur 10. Klasse hingehen? Noch nie von gehört und was anderes gibt es in meiner Gegend leider nicht
Abendschule wäre eine Möglichkeit den Real nachzuholen.
Mit Kleinkind leider keine Möglichkeit für mich, da ich niemanden habe, außer dem Kindergarten, der auf ihn aufpassen kann
Lebe vom Bürgergeld, Kindergeld und Unterhalt
Also Tagesschulen werden dich nicht mehr nehmen da du bereits ü18 bist. Eine Zweijährige Berufsfachschule wäre eine alternative.. mit glück nehmen die dich.
Dann hast du 2 Jahre Fachschule, 2 Jahre Sozialassistenz, 3-3.5 Jahre Erzieher Ausbildung.
Wenn du glück hast, nimmt dich die Sozialassistenz auch mit deinem Hauptabschluss.. probiers.
So oder so bescheidene Situation, mit Kind und keinen der einen Unterstützt.
Danke für den Tipp, allerdings gibt es den Beruf der Sozialassistentin nur 45km weiter, heißt jeden Tag 1,5 Stunden Zug hin und nochmal 1,5 Stunden Zug zurück fahren, das ist leider kaum möglich. Hier bei uns kann man nur die Erzieher Ausbildung machen. Oder ich bräuchte einen anderen Beruf, eine andere Ausbildung, wo ich danach automatisch die mittlere Reife hätte.
Also einfach in der Berufsschule anmelden? Weil er meinte ich würde dann kein Geld mehr bekommen von denen, da ich selbst arbeiten soll. Könnte ein Fernstudium machen, aber müsse das dann selbst finanzieren. Oder Abendschule, das geht aber nicht, da ich ja ein kleines Kind habe und er geht nur von 7.30 Uhr bis 14.30 Uhr in den Kindergarten.