Alleine zum Familiengottesdienst?
Ich bin 25 Jahre alt und bin (weil ich Türke bin) im islamischen Glauben aufgewachsen, habe mich aber entschieden, zum evangelischen Christentum zu konvertieren. Der Pastor hat mir gesagt, dass ich herzlich willkommen bin, am Familiengottesdienst teilzunehmen. Jetzt frage ich mich, ob es in Ordnung ist, alleine zu kommen, da ich keine Familie habe, die mich begleiten könnte. Könnte das vielleicht merkwürdig wirken? Den Pastor habe ich nicht gefragt.
12 Antworten
Wenn man zum Gottesdienst geht, egal ob es der wahre oder ein anderer ist, muss man nicht in Begleitung sein. So kann man sich besser auf das Geistige konzentrieren.
Hallo Gurotesuku,
meiner Meinung nach kannst du am Familiengottesdienst ohne Bedenken auch alleine teilnehmen. Da diese Art des Gottesdienstes aber vor allem auch für Kinder gedacht ist fällt zumindest in meiner evangelisch-lutherischen Kirche die Predigt leider oft sehr kurz aus, teilweise unter 10 statt wie normalerweise 20 - 30 Minuten. Mir persönlich gefällt eine ausführliche Predigt deutlich besser, das ist aber natürlich Geschmackssache.
An deiner Stelle würde ich einfach mal hingehen, ich bin mir ziemlich sicher, dass es niemanden stören wird, dass du alleine dort bist. In meiner Gemeinde wäre das auf jeden Fall gar kein Problem.
Beste Grüße und viel Spaß im Gottesdienst!
Zum Familiengottesdienst kannst du selbstverständlich auch allein hingehen. Die Zielgruppe für so einen Gottesdienst sind Familien mit Kindern, da geht es weniger steif und förmlich zu als in normalen Gottesdiensten. Es wird dir gefallen.
Familiengottesdienst heißt nur, dass auch Kinder mitgebracht werden können, der Gottesdienst ist nicht so ganz formell und etwas kürzer
eine Lightversion in etwa
Hingehen darf da jeder, allein, mit Freund, Freundin mit Familie, egal
Ich kenne Familiengottesdienst so, dass die Kinder mit im Gottesdienst sind - und nicht wie sonst im parallel stattfindenden Kindergottesdienst.
Dementsprechend ist das Programm ein bisschen angepasst. Ein Spiel zum Einstieg, ein paar Bewegungslieder, eine kurzweilige Predigt ... da kann man auch als Single hin. Mache ich regelmäßig.