Alleine zu Hause verletzt?

5 Antworten

Dann solltest du darüber nachdenken, dir langfristig einen Hausnotruf zuzulegen. Dann kriegen die nen Schlüssel und kommen rein, ohne die Tür aufbrechen zu müssen.

Du rufst 112 und dann brechen die Retter die Tür auf. Der Vermieter muss dann die Tür bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

needlewitch  05.10.2024, 13:07

Wieso sollte denn der Vermieter die neue Tür bezahlen? Das muß der Mieter bezahlen.

Maxxismo  05.10.2024, 13:06

Auf welcher Grundlage muss denn der Vermieter das neue Schloss zahlen?

Isabelle176
Beitragsersteller

Gab das keine Probleme mit dem Vermieter ? :)

Paulchenoo9  05.10.2024, 12:53
@Isabelle176

Sicherlich, aber bei einem Einzelfall kein Problem. Da brauchst du aber vielleicht einen mieterfreundlichen RA.

Früher hat man für solche Anlässe zumeist einem Nachbarn oder in der Nähe wohnendem Bekannten einen Schlüssel gegeben...

Ausserdem könnte man einen Schlüsseltresor ausserhalb der Wohnung installieren und die Rettungskräfte dorthin lotsen.

Ansonsten brechen die die Tür aber ggfs auch auf, das geht sehr schnell.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt so Armbänder oder kleine Sender die man umhängen kann. Mit denen kann man ein Signal senden. Das verwenden vor allem alleinstehende ältere Leute.

Schlüssel nicht innen im Schloss stecken lassen! Bei uns im Haus musste mal die Feuerwehr im 5. Stock durch ein Fenster bei einer Frau einsteigen, die nicht öffnen konnte und die Tür wegen dem Schlüssel im Schloß nicht ohne Schaden zu öffnen war. Bei ihr kam die Polizei mit Rettung und Feuerwehr weil sie auf die Anrufe von ihrem Sohn nicht reagiert hat und der deswegen die Polizei angerufen hat. Sie war gestürzt und hatte eine Beinverletzung.

Telefon parat halten.

Notrufnummer wählen.

Isabelle176
Beitragsersteller

Aber wie kommen die dann rein?

xMENTALx  05.10.2024, 12:51
@Isabelle176

So wie die Feuerwehr nunmal in Häuser kommt.

Da gibt's Mittel und Wege.