Alleine von Spielsucht loskommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Leider nein ... eine ausgeprägte Spielsucht kann man nicht so leicht überwinden.

Jede Sucht ist eine ernst zu nehmende Erkrankung (und nicht, wie viele meinen eine Summe von Charakterschwächen). Und je weiter diese Suchterkrankung fortgeschritten ist, umso schwerer ist sie, und  desto schwieriger wird es sie in den Griff zu bekommen.

Suchterkrankungen können bis zum jetzigen Zeitpunkt leider nicht geheilt werden ... ABER man kann sie "stilllegen"! Dazu gehört allerdings sehr viel Wissen und Erfahrung und die Hilfe eines Suchtexperten.

Bist du selbst davon betroffen? Und wenn ja wie?

Es geht alles wenn man den Willen dazu hat. Ich spreche aus Erfahrung allerdings ist externe Hilfe immer besser manchmal braucht man einen ars....tritt

Klar gebe es eine Methode:

Schmeiß die Spiele in die Mülltonne; und damit du das nicht eine Stunde später bereust und sie aus der Tonne gräbst; zerschneide sie mit ner Schere - so habe ich es mit einigen Dingen auch getan und ich bin glücklich darüber!

KuwePB  06.03.2015, 19:52

Wahrscheinlich sind keine Computerspiele, sondern eine Glücksspielsucht gemeint.

Emily4erdbeer
Beitragsersteller

Geht bei Onlinespielen schlecht.

Krisy91  06.03.2015, 19:54
@Emily4erdbeer

Dann versuch einfach nicht mehr auf diese Seiten zu gehen - lass den Computer auch ruhig ein paar Tage lang aus wenn das die einzige Möglichkeit ist von dieser Seite wegzubleiben

Ohne dir jeglichen Mut dazu nehmen zu wollen sage ich...nein!

Du müßtest einen unsagbar starken Willen aufbringen um es ohne Hilfe zu schaffen und das bezweifele ich denn..du hast ja selbst erkannt, auch durch die Spielsucht eine glückliche Partnerschaft verloren zu haben.

Jede Sucht..ohne professionelle Hilfe zu überleben ist zum scheitern verurteilt wenn..ja wenn der eigene starke Wille die Oberhand besitzt.

Laß dir helfen..der einzig gute Rat, den ich vermag dir zu geben..alles Gute!

amdros  07.03.2015, 09:25

.... nicht  die Oberhand.....

Selbsthilfegruppen sollen genauso effektiv bei Spielsucht sein, wie eine Therapie. Ich kenne auchLeute, die eine Therapie wegen Alkohol oder Spielen gemacht haben und da bestand der Hauptteil der Therapie darin, die Patienten zu, Besuch von Selbsthilfegruppen zu motivieren!