Alleine in den Urlaub, aber Bedenken?

1 Antwort

Ich würde die für den Start zu etwas raten, wo du die Sprache kannst oder was in der Nähe ist. Einfach damit deine ggf. vorhandene Unsicherheit nicht noch durch Sprachbarrieren vor Ort verschlimmert wird.

Für mich wäre daher sowas wie Kanaren interessant, da dort viele Deutsch sprechen und es nicht zu weit weg ist oder auch England oder die USA wegen englischer Sprache.

Ich bin selber schon alleine gereist, das ist eine Sache für sich. Erstmal muss du wissen, dass alleine nicht automatisch einsam bedeutet, manchmal habe ich gar keine Lust andere Leute kennenzulernen, dann tue ich es auch nicht. Aber wenn ich Lust hatte, habe ich eigentlich immer irgendwie Leute kennengelernt, gerade im Hotel oder bei Aktivitäten z.B. an den Sehenswürdigkeiten. Manche nur für ein kurzes Gespräch, mit manchen spontan zusammen gegessen und wieder andere sogar gezielt noch mal getroffen. Aber tatsächlich bisher nie groß Kontakt über den Urlaub hinaus gehalten, das hatte sich nie ergeben.

Falls du unsicher bist, es gibt Reiseunternehmen die Solo-Reisen mit Kleingruppen anbieten, da lernst du dann vor Ort deine Reisegruppe kennen und viele davon reisen ebenso alleine. Wichtig: nicht nach Single-Reisen schauen, das sind meist reine Verkuppelungs-Reisen wo es mehr um Party und Sex geht, als um das Land wo man ist. Während Solo-Reisen den Sinn haben, einfach mit anderen Personen zusammen zu reisen, die man vorher noch nicht kennt. Um alleine reisen zu können ohne Sorge, dass man sich einsam fühlt. Wobei man auch in Gruppen einsam sein kann, wenn man die Leute nicht mag, aber das ist ein anderes Thema.

Weimarfan  22.07.2024, 17:24

Ich reise auch meistens allein . Früher war Ich oft im Robinson und Aldiana Club . Ich fahre aber nicht in Urlaub, um Bekanntschaften zu machen . Ich mache gerne Städtereisen, und da braucht man keine Rücksicht auf andere zu nehmen, wenn man z.B. in einem Museum sich länger aufhält . Ich habe auch an Pauschalbusrundfahrten teilgenommen, wo von Singles bis Familie alles dabei war . Ärgerlich sind nur die Single Aufschläge

testwiegehtdas  22.07.2024, 17:28
@Weimarfan

Das stimmt, gerade wenn die Aufschläge unverschämt hoch sind, wie mal ein einem All Inclusive Hotel mit 80%. Ja, ich blockiere ein Zimmer und Bad alleine, aber Essen, Getränke, inkl. Angebote vor Ort (Sport, Ausflüge, Hotelausstattung,...) nutze ich nur alleine. Schlimm ist es, wenn es dann sogar nur ein Einzelzimmer ist, was trotzdem deutlich teurer als der p.P. Preis bei zwei Personen ist und fast so viel wie für zwei Personen.

Ja, ich mache meist auch Städtereisen alleine oder Reisen mit vielen Aktivitäten, wo es teils sogar angenehm ist auf keine zweite Person Rücksicht nehmen zu müssen, da es ganz nach meinen Wünschen und meinem Temo geht. Bin ich einen Tag etwas müde, kein Problem, dann plane ich um ohne jemanden zu enttäuschen.

Weimarfan  22.07.2024, 17:35
@testwiegehtdas

Die Clubs sind mir einfach zu teuer geworden, obwohl Ich das Essen genossen habe und oft bei Shows mitmachte