Alleine im Ausland studieren als Frau im Islam?

Hexenholz91  02.07.2024, 03:13

Wieso das Bild, hat doch nichts mit deiner Frage zu tun?

Nisaa331
Beitragsersteller

Frag mich nicht das ist ein bug oder so kriege das Ding nicht weg 🥹

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort lautet: Ja!

Man muss zwischen verschiedenen Regeln unterscheiden:

Regel Nr. 1: Eine Muslima darf nicht alleine verreisen. Diese Regel ist korrekt.

Regel Nr. 2: Eine Muslima darf nicht alleine wohnen. Diese Regel ist nicht korrekt.

Eine Reise ist immer das, was sich zwischen A: dem Verlassen des Hauses und B: dem Ankommen an einem bestimmten, entfernten Ort befindet.

Einer Muslima ist es nicht erlaubt, alleine zu reisen. Was ihr jedoch erlaubt ist, ist alleine zu wohnen oder mit einer anderen Freundin zusammen zu leben.

Die Lösung deines Problems ist, dass dein Vater dich zum Flughafen fahren darf und ein anderer Mahram dich vom Flughafen abholen soll. Oder noch besser: Ein Mahram fährt mit dir dahin und bring dich an dein Ziel.

Es geht nur um das Reisen, nicht um den Aufenthalt. Jeder, der etwas anderes behauptet, lügt oder weiß es nicht.

Der Verbot des alleinigen Reisen kommt nicht davon, weil im Islam geglaubt wird, dass du Frau dich entscheidest einen Mann zu besuchen, sondern nur, weil Reisen mit Gefahren in Verbindung gebracht werden.

Im Islam existiert keine Prevent-vorsichtsmaßnahmen, weil die Frau plant Zina zu begehen. Die Verbote beziehen sich nur als Schutz. Wird kein Schutz benötigt, dann gibt es auch keine Regeln. Eine Regel gibt es. Du darfst nicht von A nach B alleine Reisen.

Alleine im Ausland studieren als Frau im Islam?

Wenn du einen starken Glauben hast, dann ja. Bist du jedoch jemand, die in der Religion verwirrt ist, also glaubst, dass du eine Muslima bist, dich aber nach Jungs und Partys sehnst, dann nein!

Darf eine Muslima alleine Reisen? Nein. Reisen im Sinne weite Entfernung und entfernter Ort.

Darf eine Muslima alleine wohnen? Ja!

Darf eine Muslima alleine zur Schule oder Universität? Ja!

Darf eine Muslima alleine einkaufen? Ja!

Und jetzt erkläre ich es dir noch genauer. Wenn du zum Beispiel nach Amerika möchtest und dort entweder für einen Monat oder für zehn Jahre studieren möchtest, dann bezieht sich deine Reise nicht auf den Zeitraum von einem Monat oder zehn Jahren, sondern NUR AUF DEN WEG zu deinem Ziel (Beispiel Amerika). Zu Zeiten des Propheten Mohammed reiste man in Karawanen, die mehrere Tage dauerten. Frauen blieben für mehrere Tage oder sogar Wochen in Mekka. Alle Hadithe, die sich auf das Reisen beziehen, bedeuten nichts anderes, als dass jede beliebige Frau auf der Welt, die nachts von jemandem nach Hause begleitet wird, damit ihr nichts passiert. Es geht nicht darum, dass du dich entschließen könntest, dort Halli Galli zu spielen. Es geht um deine Sicherheit und Wohlfahrt von A nach B.

Studiere bitte, entwickel dich und bleib dabei anständig!

Gerne darfst du das was ich schrieb nachforschen.

Nisaa331
Beitragsersteller

Ich danke dir wirklich vom ganzen Herzen! Ich denke es ist kein Problem wenn mein Vater mich dann zum Flughafen begleiten würde aber nach Amerika wäre schwierig wegen der Arbeit ect aber wenn es nur darum geht dass er mich in z.B in America „absetzt“ könnte es gehen, dies würde auch durch gehen oder ? Natürlich sind die Absichten rein dabei aber ich kann ja schlecht meinen Vater für 1/2/3 Monate mit nehmen 🥹 trotzdem möge الله dich dafür reichlich belohnen das du die Antwort mit uns geteilt hast möge der Segen sالله immer auf dir sein Amin.

MaxIpsum  11.07.2024, 19:15
@Nisaa331

Studiere, entwickle dich weiter und stärke deinen Iman.

Auch wenn Du Maxipsums Antwort als die beste ausgezeichnet hast, kann Ich Dir nurnochmals dringendst empfehlen, in keinem westlich-zivilisierten Land Kinder zu unterrichten!

Deine Frage zeigt einen religiösen Fanatismus und Fundamentalismus, der dem Lehrauftrag sämtlicher freiheitlicher Schulen eindeutig widerspricht!

Nisaa331
Beitragsersteller

Der Beruf an sich ist kein Problem nur wollte ich nochmal aufgeklärt werden zudem habe ich sehr viele muslimisch geprägte Lehrer/innen mit denen ich immer wunderbar über unsere gemeinsame Religion reden kann und sie sind trotzdem tolle Lehrer und ihre Religion grenzt sie nicht in ihrem Beruf ein da es nichts gibt was einen eingrenzt in dem Fall aber ich verstehe was du meinst danke für deinen Beitrag

Ja, natürlich. Du bist volljährig und kannst über dein Leben selbst bestimmen.

Des Weiteren hast du großes Glück und lebst in einem freien, säkulären Staat und nicht in einem islamisch Land voller Wali´`s und entrechteter Frauen.

PS: Du solltest deinen Berufswunsch überdenken - für freiheitliche, gleichberechtigte Werte einzustehen - gibst du ein schlechtes Beispiel für Schülerinnen ab.

LG

Nisaa331
Beitragsersteller

Man sollte eines unterscheiden „islamische“ Länder geben immer einen falschen Blick auf die eigentliche Religion, der Islam ist perfekt die Menschen sind es nicht. Islamisch gesehen muss eine Frau im Haushalt z.B garnichts machen, ihr Geld gehört ihr dazu ist es ihrem Mann nicht gestattet dieses zu nehmen aber wiederum ist der Mann verpflichtet sich um die Frau zu sorgen auch finanziell. Zudem lebe ich meine Religion freiwillig aus und möchte sie richtig ausleben das ist doch keine Straftat oder? Und besonders weil wir in einem freien Land leben ist es doch völlig okay so zu leben solange man es aus freiem Willen macht. Und was soll dieses PS? Wirklich Respeklos über eine Religion von außen zu urteilen ohne sich damit befasst zu haben ist einfach Verbreitung von Fehlinformationen! Ich habe viele Muslimische Lehrerinnen auf meiner Schule gehabt viele tragen auch ein Kopftuch und auch wenn sie dies tuen vermitteln sie die Rechte und Freiheiten die wir als Menschen haben eine Religion schränkt niemanden ein in keinster weise! Ich bitte dich dich das nächste mal dich zu informieren bevor du dich zu einem Thema äußerst☺️

PS: Frauen haben im Islam mehr Rechte als du denkst während andere in der früheren Zeit Frauen wie Objekte behandelt haben hatte der Islam der Frau als erstes Rechte gegeben z.B sich scheiden zu lassen so weit war die europäische Bevölkerung noch nicht mit ihren Rechten :)

LG

mimisophia  18.07.2024, 16:35
@Nisaa331
PS: Frauen haben im Islam mehr Rechte als du denkst während andere in der früheren Zeit Frauen wie Objekte behandelt haben hatte der Islam der Frau als erstes Rechte gegeben z.B sich scheiden zu lassen so weit war die europäische Bevölkerung noch nicht mit ihren Rechten :)

Das zeigt, das du als Lehrerin untauglich bist. Deine Unkenntnisse z. B. in Geschichte sind eklatant.

die eigentliche Religion, der Islam ist perfekt die Menschen sind es nicht. Islamisch gesehen muss eine Frau im Haushalt z.B garnichts machen, ihr Geld gehört ihr dazu ist es ihrem Mann nicht gestattet dieses zu nehmen aber wiederum ist der Mann verpflichtet sich um die Frau zu sorgen auch finanziell.

Wie willst du freiheitliche, demokratische Werte Schülerinnen und Schülern vermitteln? Deine Unkenntnisse in Punkto Islam sind genauso eklatant.

Nisaa331
Beitragsersteller
@mimisophia

Was ich nicht verstehe was hat das eine mit dem anderen zu tuen zeige ich nicht meine Freiheit in dem ich mich so anziehen kann wie ich möchte? Was ist falsch da dran ein Kopftuch zu tragen vielleicht gibt es auch Menschen die es einfach so tragen ohne einen religiösen Hintergrund was ist dann mit diesen Menschen ?

erg:

Vor 65 Jahren, am 3. Mai 1957, beschloss der Deutsche Bundestag das „Gesetz über die Gleichberechtigung von Mann und Frau auf dem Gebiet des bürgerlichen Rechts“, das sogenannte Gleichberechtigungsgesetz.

hingegen gab der Islam der Frau von Anfang an rechte z.B dass sie sich scheiden darf.

Die Grundlage, welche wir in zahlreichen Rechtsurteilen (Fatawa) wiederholt angeführt haben ist,
dass es der Frau nicht gestattet ist ohne einen Mahram zu verreisen,
ungeachtet dessen ob es eine Reise zur Verrichtung einer gottesdienlichen Handlung ist, wie der Pilgerfahrt (Hajj),
oder zum Besuch der Eltern, um ihnen Güte zu erweisen,
oder eine Reise aufgrund anderer erlaubter Ziele und Zwecke.

https://islamqa.info/ge/answers/122630/die-reise-ohne-einen-mahram-bei-notwendigkeit