Alleine aufs erste Festival? Tipps?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo \m/

Allein auf einem Mehrtägigen Festival kann man machen :)
Versuche auf jedenfall auf alles vorbereitet zu sein, nichts vergessen was eventuell wichtig ist.

An deiner stelle würde ich mal schauen ob es nicht Fangruppen des Festivals auf Facebook oder ähnlichem gibt, ich bin mir sicher wenn du dort diese Frage genauso rein stellst, bleibst du nicht allein auf dem Festival sondern findest einige Gruppen die dir einen Platz anbieten.

Wenn du dich keiner Gruppe anschließen willst, schnapp dir einfach ein zwei Bier und geh zu deinen Nachbarn, habe noch nie erlebt das eine Person von einer Gruppe sofort weggescheucht wurde^^

Wenn es dein erstes mehrtägiges Festival ist solltest du auf keinen Fall sowas vergessen wie:

  • Grill
  • Zelt
  • Campingstuhl
  • Geschirr
  • Spülzeugs
  • Gafferband
  • Essen
  • Trinken (auch nicht alkoholisches, gerade wenn es warm wird!)
  • Hygieneartikel
  • Evtl. Tisch
  • Sonnenschutz
  • Dosenöffner
  • Töpfe
  • Campingkocher
  • Kondome

Wenn du freundlich, hilfsbereit und aufgeschlossen bist, wirst du auch mit Sicherheit kontakte finden (würde dir das sofort anbieten, bin aber auf anderen Festivals vertreten).

Viel Spaß auf jeden Fall ;)

Ich wollte mal nachfragen, ob ihr bereits Erfahrungen gemacht habt bezüglich alleine auf einem (Metal-)Festival zu sein?

Das habe ich vor etlichen Jahren auch mal gemacht und das zu einer Zeit, als das Social-Media-Thema noch nicht so aktuell war.

Die ersten Bekanntschaften habe ich dann schon gefunden, als ich am Eingang zum Festivalgelände stand. Mit meinen Zeltnachbarn bin ich dann auch recht schnell ins Gespräch gekommen.

Durch die ganzen sozialen Medien kann man sich heutzutage schon vorab verabreden (gemeinsame Anreise, etc.) und sich vielleicht ein paar Tage vor dem Festival auf ein Bierchen treffen.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe die "Konzert/Festival Begleitung" heißt. Dort werden immer Veranstaltungen erstellt, in denen man sich mit Leuten verabreden kann.

Allerdings wirst du auch so schnell Bekanntschaften finden. Spätestens wenn du dein Zelt aufbaust wirst du ja deine Nachbarn kennenlernen ^^ Selbst wenn sie nicht auf dich zukommen kannst du ihnen ja sagen, dass du alleine dort bist und fragen ob du dich auf ein Bier mit dazusetzen kannst. Da hat glaub ich keiner was dagegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Tenorhorn (10 Jahre), Klavier (7 Jahre), Gitarre (5 Jahre)

Manche Festivals haben Foren in denen man sich fürs gemeinsame zelten vorher verabreden kann. Einen Tag vorher anreisen hilft auch, weil es noch nicht so voll ist und Leute eher Zeit haben andere kennenzulernen als wenn Programm schon läuft. Ansonstennist der Zug ganz gut dafür.