Alle zwei Wochen duschen ausreichend?

12 Antworten

gesundheitlich reicht alle 2 Wochen sicher, aber das ist widerlich. du solltest grad im Sommer mindestens 2 mal die Woche duschen, denke ich - zwischendurch waschen

stubenkuecken  11.07.2017, 22:41

Gesundheitlich ist duschen nicht angezeigt, es geht auch ganz ohne.

Du solltest so oft duschen wie es in deinem sozialen Umfeld üblich ist. Die meisten Menschen duschen lieber öfters als zu selten, das hat etwas mit dem Geruch zu tun. Es gibt aber auch soziale Randgruppen die lieber niemals duschen.

Medizinisch ist zu regelmäßiges Duschen sogar kontraproduktiv, täglich ist nicht gut für die Haut, weil die Flora immer wieder dezimiert wird und der Hydrolipidmantel gestört wird.
Alle zwei Wochen dürfte für die Haut ein geringeres Problem sein. Ggf. Können Fremdpartikel negative Wirkung haben , z.B. Salz oder andere Substanzen, die eine Reaktion hervorrufen können.

Aber sonst ist es eher ein Soziales Problem, aber da redet man so in der Öffentlichkeit nicht zwangsläufig drüber 😉

Wenn sich der Körper gewöhnt und normalerweise muss man gar nicht duschen. Viele sehen nicht mal Wasser (Wüstenbewohner), andere zb Europa machten meist Katzenwaesche an strategischen Orten.

In Stödten wo man oft dicht an dicht ist, kann es jedoch zu Geruchsbelästigungen kommen. Achselhaare entfernen hilft da.Ich glaub die waeren eher für die Geruchsverteilung zuständig, was heute definitiv nicht mehr erwünscht ist.

Meiner meinung nach sollte man sich erst duschen wenn man sich wirklich dreckig fühlt! Manschmal sagen die leute erst nach dem sie erfahren haben das der gesprächspatner nur jeden monat duscht "baah du bist eklig!". Ist das nicht der beweis dafür das man nicht so oft duschen muss wie einem eingeredet wird? Ich finde schon jeden zweiten tag viel zu viel! Wenn man das tut raubt man sich viel viel mehr als 10 jahre seines lebens! Warum soll sich ein mensch seine zeit so rauben wenn man doch meistens erst nach zwei wochen anfängt zu stinken? ich sehe es so: je öfter man duscht desto schneller hat man das gefühl das der körper stinkt!