Alle TV-Sender funktionieren-bis auf ZDF. Woran liegts?

4 Antworten

Einmal bei anderen Bewohnern fragen, ob bei denen derselbe Fehler auftritt.

Wenn nicht, dann liegt es am Fernsehgerät.

Wenn bei den anderen auch dieselbe Störung auftritt, und wenn es kein echtes, regionales Kabelfernsehen ist, sondern lediglich eine Haus-Gemeinschaftsanlage mit Satelliten-Empfang, könnte es sein, dass die Kanalaufbereitung (=die der Satellitenschüssel nachgeschaltete Empfangselektronik) für diesen Kanal defekt ist. Zuständig ist in jedem Fall der Betreiber der Anlage.

Ich habs schon versucht mit der Feineinstellung am Fernseher, am Kabel vorsichtig zu hin und her zu drehen, aber das Bild bleibt schlecht

Ist das noch ein uraltes Fernsehgerät, bei dem die einzelnen Kanäle mit Stellschrauben bzw. Stellrädern einzustellen sind? Dann ist der Einstellteil für diesen Kanal defekt.

stg33
Beitragsersteller

Der Fernseher ist ca. 4 Jahre alt.

Herb3472  02.04.2014, 12:02
@stg33

Dann erfolgt also die Kanalsuche und -einstellung elektronisch. Möglicherweise wurde der Kanal für den ZDF verschoben? Daher Kanalsuchlauf durchführen.

Da du von "Schnee" sprichst, gehe ich davon aus, dass du analog schaust? Schon mal einen digitalen Receiver versucht?

So was kann durchaus am Kabel liegen, bzw. an den Steckern. Versuche es mal mit einem anderen Kabel.

Suche mal auf einem anderen Kanal/Frequenzbereich. Zensur?