Alle Stereoisomere von 2-Chlor-3-fluorbut-2-en?

1 Antwort

Deine Lösung ist falsch. Ich möchte dir ungerne einfach so die Lösung geben.

Hinweise:

Denk mal drüber nach, wie die beiden Substiutenten und die Doppelbindung räumlich stehen. Bilden die nicht alle eine Ebene? Ergibt die Keilformel hier Sinn?

Warum hast du nicht E/Z-Isomere gezeichnet, wo du das System doch kennst?

oliver880
Beitragsersteller

Hi, ich hab meine Lösung jetzt nochmal bearbeitet. Die R/S Konfiguration hätte ich ja eigtl nur bei einem Molekül mit Chiralitätszentrum anwenden dürfen.

Wäre die Lösung jetzt richtig?

Kajjo  28.09.2022, 15:22
@oliver880

Es gibt ein E und ein Z.

Die beiden nebeneinanderstehenden können doch durch Drehen ineinander überführt werden.

Alles steht in einer Ebene.

oliver880
Beitragsersteller
@Kajjo

stimmt, habs wieder mit S/R verwechselt 😅 danke dir