alle Programiersprachen lernen (FA-Anwendungsentwicklung)?

2 Antworten

Da in Abhängigkeit vom Tätigkeitsfeld eines Ausbildungsbetriebes die dort verwendeten Programmiersprachen sehr verschieden sein können, verwendet die IHK üblicherweise in den Prüfungen Pseudocode, womit es fürchterlich egal ist, welche Programmiersprache du in der Ausbildung genutzt hast. Und es ist den Prüfern reichlich wurscht, ob du deinen Pseudocode an Java, Delphi/Pascal, C++/C#, VB Python oder sonstwas (solange es nicht gerade Brainfuck ist) anlehnst. Der Pseudocode ist ja letztlich nichts anderes als eine sprachlich neutral formulierte Abfolge der Arbeitsschritte, die in jede Programmiersprache übersetzt werden können.

über MQSL

Was soll das sein? MySQL oder MSSQL? Über sowas stolpern die Prüfer eher - Ungenauigkeiten! Denn sowas kann dir in einem Code das Genick brechen und Stunden für Fehlersuche kosten.

Nein, du musst nicht alle Programmiersprachen können. Eine reicht.