Alle Netzteile gleiche Abmessung?

4 Antworten

Moin.

Nein, nicht alle Netzteile haben die gleichen Abmessungen. Das gilt jeweils nur innerhalb einer genormten Bauform. Am verbreitetsten ist hier ATX. Alles was ATX ist, ist mechanisch genormt. Gleiche Abmessungen (ausgenommen Tiefe), gleiche Montagepunkte, gleiche Schrauben. Und in der Regel sind alle Endkunden-Gehäuse für Mainbards der Bauformen ATX, Mini-ATX und µ(Micro)ATX für ein Netzteil der Größe ATX ausgelegt.

Nur die primär für Server verwendeten Gehäuse der Bauformen E-ATX, XL-ATX, SSI-EEB, SSI CEB, DTX und HPTX, sowie TFX, SFX, CFX und ITX haben andere Netzteil-Baugrößen.

- -
ASRvw de André

Standard ATX Maße. Welche Hardware soll versorgt werden?

Die 15 x 8,7 sind ein Standardmaß, bei der Tiefe gibt es leichte Abweichungen, die aber unbedeutend sind. Manche haben da sogar eine geringere Tiefe von nur 14 cm.

Es ist also ein ganz normales ATX-Netzteil, das du da hast.

Wichtiger ist da die maximal mögliche Leistung, die das Netzteil bereitstellen können muss, die aber mit Hinblick auf den Wirkungsgrad nicht zu groß gewählt sein sollte. Dafür gibt es Rechner: http://www.bequiet.com/de/psucalculator

Ein ATX Netzteil ist 150 breit und 84 hoch. Die Länge kann variieren (140+).

Du hast somit vermutlich ein Standard ATX Netzteil. Das ist die einzige Spezifikation, worauf du achten musst.