alle menschen gleich?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, deine Frage ist im eigentlichen Sinn schwer zu beantworten, da der Begriff "Art" in der Biologie keine einheitliche Bedeutung hat. Meistens definiert man eine Art als eine Gruppe von Lebewesen, die sich untereinander fortpflanzen können und Nachkommen zeugen, die nicht steril sind. Eine Unterart wäre eine noch genauere Einteilung in einzelne Gruppen, was man beim Menschen (Homo Sapiens) auch machen könnte, jedoch aus Gleichberechtigungsgründen vermeidet. Es gibt aber noch viele weitere taxonomische Begriffe, wie Gattung, Familie oder Stamm die Lebewesen gliedert. Ich habe einmal, aus Langeweile, die genaue biologische Klassifikation des Menschen herausgeschrieben (Quelle: Wikipedia), welche du auf meinen Bildern genauer ersehen kannst. Weitere, leider ausgestorbene Mitglieder der Gattung Homo wären z.B. der Neandertaler, oder Homo Erectus.

Links die taxonomische Bezeichnung
Rechts der Mensch - (Menschen, Tiere, Biologie) ..... - (Menschen, Tiere, Biologie)

dass alle menschen menschen gleich sind

Alle Menschen gehören derselben Art/Spezies an (Homo sapiens), es gibt keine Subspezies.

wieso wird dann zumbeispiel für einen fisch der villt. nur etwas kleinere flossen hat eine neue unterart genannt

Weil es eine andere Unterart (Subspezies) oder sogar eine andere Art (Spezies) ist.

Der Begriff 'Rasse' ist in der Taxonomie übrigens nicht gebräuchlich.

Äh......?

Ich habe keine Flossen.......bin also keine Unterart.

Menschen sind alle gleich "aufgebaut".

Öhm das liegt daran, dass Tiere unterteilt werden um sie besser voneinander zu unterscheiden und bei den Menschen geht das nicht weil... was ist für eine Frage?

Kommt drauf an, was du mit gleich meinst, es gibt viele Unterschiede bei Menschen. Aber im großen und ganzen ist der Mensch gleich, er wird nicht unterteilt, so wie Tiere...gutes Gelingen :-)