Alle meine Freunde vor meiner Schizophrenie, haben mich danach einfach ignoriert...?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

das tut mir wahnsinnig leid für dich . Es ist ja so, dass jeder Mensch im Leben mal durch schwierige Zeiten geht. seien es private Probleme oder psychische Krankheiten.

Ihr kanntet euch bereits vorher und als du funktioniert hattest , warst du gut genug. Jetzt nicht mehr . Das zeigt in meinen Augen, dass es keine wirklichen Freunde sind .

Natürlich sind manche Erkrankungen für viele Mitmenschen schwierig. Wenn die Freundschaft dadurch irgendwann einseitig wird und die andere Partei nur noch als Last empfunden wird. Das aber über eine lange Dauer.

Aber so wie du das schilderst , glaube ich tatsächlich, dass das einfach keine wirklichen Freunde sind. Das erkennt man oft erst, wenn man selbst an einem Schwierigen Punkt steht, wer dann noch da ist und wer nicht .

Die Erkenntnis schmerzt. Doch sie hat auch was Gutes. Du weißt jetzt, dass es eben keine richtigen Freunde sind. Denn man lässt deswegen keinen Freund hängen. Klar ist man kein Therapeut. Das wird aber auch nicht verlangt !

Ich hoffe, du hast auch richtige Freunde.

Sieh es, so schmerzhaft es auch ist , nicht als Verlust sondern als wichtige Erkenntnis .

LG🤗


Lilawolke452  19.04.2025, 18:32

Vielen lieben Dank für den ⭐️

AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:41

Ja es ist eine Erkenntnis und hat mich im wahren Leben ein Level weiter gebracht, was man über meine ehemaligen Freunde nicht sagen kann, die werden für immer in den untersten Spiralen der Einfachheit gefangen sein und daraus ein erbärmliches Leben führen.

Lilawolke452  17.04.2025, 14:43
@AdvanPadawan

Dann sei es so . Das liegt nicht in deiner Hand, ich kann nur sagen, sei froh, dass du sie los bist. Konzentriere dich auf dich und auf die Menschen? Die es wirklich wert sind :)

Echte Freunde ignorieren einen weder wegen einer Diagnose noch wegen einer sexuellen Ausrichtung oder religiöser/politischer Weltanschauung..

Leider sind die meisten Freunde heutzutage falsche Freunde.

Ein Grund mehr, an Gott zu glauben. Bei dem ist es wurscht ob er echt ist oder nicht. Der verlässt Dich nie. 😆

warehouse14


AdvanPadawan 
Beitragsersteller
 17.04.2025, 14:15

Genau das ist es! Das waren keine Freunde sondern Loser. Echte Freunde haben mich mit meiner Erkrankung akzeptiert und sind sogar mit mir raus gegangen unter Leuten. Ich konnte denen sogar meine paranoiden Gedanken erzählen und haben mir gut geredet... das sind wahre Freunde nicht diese Heuchler.

Mach dir nichts draus, in den meisten Fällen kommen die Leute mit dem Thema einfach nicht klar, bzw haben ein völlig falsches Bild davon, denn nicht jeder mit Schizophrenie ist gleich gefährlich, das sind wenn überhaupt nur die allerwenigsten.

Bei meinem Mann ist das auch so gekommen, wobei da sich bei etlichen noch die Dummheit dazu paart, er versucht da gar nicht weiter nachzudenken, denn entweder nimmt man ihn nun so wie er nunmal ist mit der Krankheit, oder man lässt es bleiben.