Alle meine Dateien Enden auf ".lnk". Was tun?

3 Antworten

bist Du sicher, dass es ink und nicht lnk (LNK) ist?

bei letzterem: in bestimmten Verzeichnissen (z. B. recent, Schnellzugriff, zuletzt besucht...) sind nicht die eigentlichen Dateien abgelegt, sondern Links darauf (und die enden mit .lnk)

= in welchem Verzeichnis schaust Du nach?

= ist das das Verzeichnis, in dem Du normalerweise arbeitest?

Dann wäre Dein Rechner gar nicht hochgefahren. Dateien mit .ink sind besondere Dateien (Verweisungen).

Pr0stata  06.04.2018, 15:33

"Verweisungen" ... hmm jaaaa. Nichtmal den grundlegenden Fehler bemerkt.

Nein, sie enden auf lnk, in Großbuchstaben LNK. Das sind Desktopverknüpfungen.

Sie verweisen auf andere Dateien, oft Programme in diversen Ordnern. Rechtsklick -> Eigenschaften sollte einiges verraten.

TimeDeo
Beitragsersteller

Ja du hast recht es ist wirklich LNK aber wie kann ich das jetzt Rückgängig machen

Pr0stata  06.04.2018, 15:37
@TimeDeo

Rückgängig? Normalerweise wird die Dateiendung, da es ein im System registrierte Dateityp ist, gar nicht angezeigt, sondern nur das entsprechende Icon der Anwendung oder des Dokuments.

Ich vermute mal, du hast vor Kurzem irgend ein tolles Tool installiert, von dem versprochen wurde, deinen PC von Müll zu befreien oder ihn schneller zu machen. Da gibts viele nette Optionen, die der Laie nicht versteht und schon werden Systemeinstellungen überschrieben und alles sieht anders aus.

Egal ob nun manuell gepfuscht oder mit Tool - benutze die Systemwiederherstellung, um den letzten funktionierenden Zustand deines Systems wiederherzustellen.