Alle judo würfe?

4 Antworten

Hallo,es gibt 40 Grundwürfe sie sind unterteilt in 5 Gokyo Stufen in je 8 Würfen.Es gibt noch eine große Anzahl der außerhalb der Gokyo ( Grundwürfe ) größer wie 20 Würfe. Anzahl nicht bekannt.Durch die Kombination der Grundwürfe mit den Würfen außerhalb der Grundwürfen ergibt sich eine vielzahl der techniken.Arten der Wurftechniken gibt es in, Te-waza (Werfen mit Hand,Arm Schultereinsatz), Ashi-waza(Werfen mit Bein und Fußansatz), Koshi-waza (Werfen mit Einsatz der Hüfte), Ma-sutemi-waza (Werfen indem man sich selber auf den Rücken wirft), Yoko-sutemi-waza (Werfen in dem man sich selber auf der Seite wirft)

Ich mache schon mein halbes Leben Judo.. Es gibt so viele Würfe und andere Techniken, da´verliert man leicht den Überblick. Aber wenn du drauf bestehst nenne ich dir gerne ein paar Würfe.