Alle Daten weg nach Laptop Reparatur + viele Kratzer. Was tun?

8 Antworten

Vorab: Es ist (in Deutschland) relevant, ob Du auf Basis der (Hersteller-)Garantie oder auf Basis der gesetzlichen Sachmängelhaftung (beim Verkäufer) reklamiert hast. Folgendes gilt nur bzgl. der Sachmängelhaftung.

zu 1) Wenn es die Reparatur erfordert, muss halt das Gerät zurückgesetzt werden. Der Nachweis, ob es erforderlich war, liegt bei dir. Zudem ist es deine Aufgabe, regelmäßig Sicherungen vorzunehmen. Alles darüber hinaus muss vertraglich vereinbart sein.

zu 2) der Zustand der Ware darf sich durch die Reparatur nicht verschlechtern, soweit es nicht für die Reparatur nötig war. Wenn Du den Zustand vorher nachweisen kannst, kannst Du hier Ersatz bzw. Reparatur fordern.

zu 3) Ich empfehle grundsätzlich eine realistische(!), tagegenaue Frist zu setzen. Im Gegensatz zur landläufigen Meinung ist die auch einzuhalten, egal was in den AGB steht. Wichtig dabei ist, dass eine Zwischeninfo können, dass z. B. auf ein Ersatzteil gewartet wird, hat das aufschiebenden Charakter. Daher würde ich auch diesen Fall im "Reklamationsschreiben" ausschliessen und für diesen Fall den Ersatz in ein Neugerät(!) verlangen.

4) Wenn die Reparatur des gleichen(!) Mangels zweimal (nicht dreimal, wie oft falsch behauptet) schiefläuft, kannst Du den vollen(!) samt Nebenkosten zurückverlangen. Daher die Kratzer als "ungenügende Reparatur" zurückweisen und nicht einfach neu reklamieren.

BTW: Bei der Sachmängelhaftung musst Du dich übrigens gar nicht auf eine Reparatur einlassen und kannst stattdessen ein neues(!) Gerät verlangen.

zu 1.) NEIN.
Regelmäßige Backups sind alleine Deine Aufgabe.
Der Laptop könnte ja auch geklaut werden und abfackeln ...

zu 2.) Wenn Du dokumentieren kannst, dass der Laptop  gut verpackt war und bei Einsendung ohne Kratzer war, dann kannst Du es mal mit 'Beschweren' versuchen. Ich fürchte aber, dass Du da ohne anwaltlichen Beistand und massiver Drohung nicht weiter kommen wirst.
'Entschädigung' in Euro wird es aber nicht geben.
Wenn überhaupt wird ein neues Gehäuse verbaut

zu 3.) NEIN. Reparaturzeiten sind wie sie sind.

zu 4.) NEIN.
Erst nach dem 3.ten erfolglosen Reparaturversuch ist eine Wandlung möglich ...

PS: Finger weg von Lenovo!

Ich denke das ist kein Problem von Lenovo, sondern von dem Dienstleister der die Reparatur übernimmt.

P.S.: Bist Du eigentlich sicher das es 'Dein' Laptop ist und nicht ein gebrauchter den der Dienstleister als 'Ersatz' geschickt hat ?
Seriennummer vergleichen !

die daten müssen vorher selber gesichert werden. steht auch in den agb der firma die repariert hat.

wenn das paket schon kaputt ist hättest du es nicht annehmen dürfen oder den mangel sofort dem postboten sagen und schriftlich nachweisen müssen. mit seiner bestätigung

loko351
Beitragsersteller

Wie hätte ich denn die Daten sichern können? Dafür muss man ja den Laptop einschalten, was zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte. Einzig das Ausbauen der fest verbauten Festplatte hätte zu diesem Zeitpunkt geholfen. Beim Ausbauen muss man allerdings das Gehäuse öffnen. Damit würde die Garantie erlischen.

Kirschkerze  24.04.2017, 13:13
@loko351

Das ist einzig und allein dein Problem, dafür macht man regelmässig (!) externe Sicherungskopien.

martinzuhause  24.04.2017, 13:14
@loko351

wichtige daten sichert man täglich. dazu reicht ein einfacher usb-stick

zony86  24.04.2017, 13:17
@loko351

Und darum sichert man VORHER seine Daten. Selbst wenn man nur ein wöchentliches Backup macht tut es bei Weitem nicht so weh wie ein kompletter Datenverlust. Die wichtigen Daten könnte man auch einfach in einen synchronisierten Ordner packen und schon hätte man immer eine Live-Kopie in einer Cloud.

1. Absolut nein weil bei jeden AGB oder Kaufbedingungen drinnen steht dass du die Daten zu sichern hast bevor du sie einsendest. Die setzen den PC IMMER zurück.

2. Den hast du allerdings, ja. An den Support wernden

3. Kannst du gerne setzen aber ob sie den bevorzugt behandeln...naja..

4. Nein.

loko351
Beitragsersteller

Wie hätte ich denn die Daten sichern können? Dafür muss man ja den Laptop einschalten, was zu dem Zeitpunkt nicht funktionierte. Einzig das Ausbauen der fest verbauten Festplatte hätte zu diesem Zeitpunkt geholfen. Beim Ausbauen muss man allerdings das Gehäuse öffnen. Damit würde die Garantie erlischen.

Bei allen elektronischen Geräten werden beim einschicken zurückgesetzt so steht es auch in dem Garantie Schein. Die kratzter müssen sie entweder reparieren oder einen anderen Laptop dir geben. Kannst du bezeugen das die Kratzer davor noch nicht dawaren ansonsten hast du pech. Denn normalerweise fotografiert man den Gegenstand vevor er eingeschickt wird um evtl Schäden zu bezeugen.