Alkoholvergiftung und dann Raki trinken?

9 Antworten

Bei einer Methanolvergiftung, gibt man dem Patienten Ethanol(Trinkalkohol):

"Der wichtigste Schritt zur Therapie der Methanolvergiftung ist die Gabe von Fomepizol oder Ethanol. Beide haben eine vielfach höhere Affinität zur Alkohol- und Aldehyddehydrogenase. Fomepizol bewirkt in vitro eine ca. 8.000fach stärkere kompetitive Hemmung als Ethanol. Durch beide Substanzen wird die Metabolisierung von Methanol wirkungsvoll unterbunden.

Das Ethanol kann bei kooperativen Patienten oral verabreicht werden, beispielsweise in Form von 40-prozentigem Schnaps. Dabei soll eine therapeutische Ethanolkonzentration von etwa 1 Promille erreicht werden. Diese Konzentration muss über Tage hinweg aufrechterhalten werden. In dieser Zeit wird Methanol überwiegend renal eliminiert. "

http://flexikon.doccheck.com/Methanolvergiftung

KalalaKa636  22.04.2009, 23:02

Diese Methode ist jedoch zwischenzeitlich veraltet, das wurde früher so gemacht.

Heute gibt es Medikamente, die die gleiche Wirkung entfalten, wie die Gabe von alkoholischen Getränken, verhindern jedoch das tagelange Erbrechen bei der Ausnüchterung, nachdem das Methanol vernichtet wurde.

Wenn Methanol in den Körper gelangt hat man für gewöhnlich genug Zeit, um den nächsten Arzt aufzusuchen, der die richtigen Medikamente verabreichen kann.

ich hab das gehört in Verbindung mit dem Fall der in der Türkei durch Metanol "vergifteten" Schüler... da wurde in der Notaufnahme den betroffenen Schülern 0,5 liter Raki eingeflösst, da dadurch das schädliche Metanol ausgestossen wird, da der Körper ja den Alkohol (in dem Falle durch den Raki) absondern will...

nur bei einer Methanolvergiftung

Statt den Methylalkohol abzubauen, wird durch Zugabe von Ethylalkohol das Methanol einfach ausgeschieden

Ja, weil der zu stark sinkende Pegel dadurch ausgeglichen wird. Das vermindert den (in diesem Fall recht grausamen) Katerschmerz. Die Leber muss hart arbeiten. Ist natürlich nur eine absolute Ausnahmelösung und nicht für den täglichen Gebrauch gedacht.

eltenjohn  22.04.2009, 19:12

Dann habe ich was dazugelernt

das haben sie doch auch in der türkei gemacht, als die jungs den gepanschten schnaps getrunken haben. das ist irgendwie damit der körper wieder weiter akl abbaut oder so ähnlich