Alkoholgehalt in Tiramisu haram?

Kunibert967  18.02.2024, 14:28

Hast du vor, Ramadan zu fasten?

kakadopolus
Fragesteller

selbstverständlich

3 Antworten

Mach dir weiter sorgen!

Noch besser: habe Angst, wie es sich für einen guten Moslem gehört!

 Ich folgte immer der Faustregel „was in großen Mengen einen Rausch verursacht ist in kleinen Mengen verboten“. Ich geh stark davon aus dass mehr von diesem Tiramisu mich nicht betrunken machen würde.

Nach der Logik bezieht sich das aber auch auf das kleine Bisschen Alkohol das in dem Tiramisu drin ist.

Wenn denn was drin ist. Eventuell ist es auch nur entsprechendes Aroma. Das solltest du in Erfahrung bringen, wenn dir deine Faustregel so enorm wichtig ist...

Um es kurz zu machen: Ich denke du solltest essen was du möchtest und worauf du Lust hast. Aber dir sollte auch klar sein, dass du gegen deine eigenen Regeln verstoßen hast. Dann ist eben die Frage wie wichtig dir die sind

Andererseits: In ein Tiramisu gehört normalerweise Alkohol rein... entsprechend hättest du, wenn deine Speisevorschriften dir wirklich wichtig sind, zumindest nachfragen müssen um das in Erfahrung zu bringen.

Beim backen ist das doch häufig Rum Aroma und kein richtiger Rum wovon man betrunken wird aber kann mich auch irren.