Chemie Alkohole?

2 Antworten

Der größte Vortel ist, daß man sie sich nicht versehentlich auf die Beine schütten kann. Außerdem hat die Paste einen geringeren Dampfdruck als reines Ethanol, ent­wickelt also auch an heißen Sommertagen weniger feuergefährliche Dämpfe (ich weiß aber nicht, ob der Unterschied relevant ist).

C₂H₅OH + 3½ O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O

Es entstehen also CO₂ und H₂O, wenn genug Sauerstoff anwesend ist. Bei Sauer­stoff­mangel produzieren alle Flammen auch Ruß und/oder CO.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

indiachinacook  07.06.2020, 19:01

Fehler in der Reaktionsgleichung:

C₂H₅OH + 3 O₂ ⟶ 2 CO₂ + 3 H₂O

(Zählen kann nicht jeder)

a) Der Vorteil gegenüber der Verwendung von reinem Spiritus besteht darin, dass auch beim Umkippen des Brenners die Paste nicht verläuft oder verflüchtigt. Wegen der geringeren Brandgefahr wird sie darum auch als Sicherheitspaste / Sicherheitsbrennpaste bezeichnet. Auch wenn die Bezeichnung Sicherheit einen gefahrlosen Einsatz suggeriert, handelt es sich im Sinne der Brandschutzverordnung dennoch um eine offene Flamme.

b) Verbrennungsprodukte sind Kohlendioxyd und Wasser.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker
 - (Chemie, Alkohol)