Alkane erklärt für Anfänger?

2 Antworten

In der organischen Chemie geht es um chemische Verbindungen und Reaktionen der chemischen Verbindungen die Kohlenstoff enthalten also C-Atome. Alkane sind Kohlenwasserstoffe also Verbindungen aus Kohlenstoff und Wasserstoff mit einfachen Elektronenpaarbindungen zwischen den C-Atomen wie zb. das Methan, dass aus einem C-Atom und die 4 H-Atomen besteht.  (Hätte die Verbindung eine zweifache Elektronenpaar Bindung zwischen den C-Atomen so würde es sich um ein Alken handeln, bei Dreifachbindung um ein Alkin)

Alkane sind Kohlenwasserstoffe, die aus einer Kette von C-Atomen mit Einfachbindungen und angehängten H-Atomen bestehen. Sie haben die allgemeine Summenformel CnH(2n+2), zum Beispiel C3H8. Das einfachste Alkan ist CH4. Die Bezeichnung des Alkans richtet sich nach der Länge der C-Kette, also der Anzahl der C-Atome. Das mit einem C-Atom heißt Methan, dann kommt Äthan, Propan, Butan und ab hier geht es nach griechischen Zahlen, also mit 5 C-Atomen Pentan, mit 6 Hexan, 7 Heptan, 8 Oktan u.s.w.. Einfachbindung heißt, daß zwischen den Atomen nur ein Strich ist, also nur ein Elektronenpaar, mit einer Doppelbindung wäre es ein Alken, mit Dreifachbindung ein Alkin.