Alkalische reaktion erklären...?

3 Antworten

Der pH-Wert der Lösung wird über 7 steigen und die Konzentration an Hydroxid-Ionen wird auch steigen.

Hey,

nehmen wir NH3 (Ammoniak) und geben es in Wasser (H2O)

H2O + NH3 --> OH- und NH4+

Bei einer Basen Reaktion gibt das Wassermolekül ein Wasserstoffatom an den Reaktionspartner ab, sodass ein Hydroxid - Anion entsteht (OH-) und dieses Ion macht eine Lösung alkalisch. (hohe pH-Wert)

Man nennt solch eine Reaktion auch Protolysereaktion. Das Wassermolekül ist der Donator (Es gibt ein Wasserstoffatom ab) und das Ammoniak ist der Akzeptor, weil es eins aufnimmt.

Umgekehrt, wenn Wasser ein Molekül aufnimmt, entsteht H3O+ (Oxonium), das wäre eine Säure Reaktion  da eine saure Lösung entsteht (niedriger pH-Wert) und nicht eine alkalische wie oben.

LG