alkalische Reaktion?

1 Antwort

Die Autoprotolyse von Wasser sieht als Reaktionsgleichung so aus:

H2O + H2O ↔ H3O⁺ + OH⁻

Das geschieht, weil das Sauerstoff sehr stark die Elektronen der Bindung zum Wasserstoff an sich zieht. Dadurch wird er tendenziell negativ geladen und der Wasserstoff positiv. Bei einer Bindungsspaltung nimmt der Sauerstoff dann beide Bindungselektronen mit und dem Wasserstoff bleibt keines mehr. Das Resultat ist dass das Wassermolekül in OH⁻ und H⁺ spaltet. OH⁺ oder H⁻ gibt es bestenfalls bei sehr exotischen Bedingungen.