Alk %?

6 Antworten

Mit der Prozentangabe ist das Verhältnis von Ethanol ("Alkohol") zu den anderen Bestandteilen eines alkoholhaltigen Getränks gemeint. Dieses Verhältnis bleibt immer gleich, wenn man zu dem Getränk nichts anderes hinzu gibt. Ein Mischgetränk aus etwas Alkoholischem und etwas Nicht-Alkoholischem hat immer weniger Prozente als das verwendete alkoholische Getränk.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

ein prozentualer Volumenanteil ist bereits Volumen pro Volumen, da gibt es keine Bezugsgröße mehr.

Prozent sind Prozent. Besser in Mathe aufpassen, da lernt man manchmal sogar etwas für's Leben. ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

‰ ≠ %

Ein prozentueller Anteil bleibt im Mischungsverhältnis identisch, wenn das Mengenverhältnis nicht geändert wird.

Ist doch das gleiche? 100ml haben 17% und 1liter hat auch 17%