Alivio oder Deore?

3 Antworten

Grundsätzlich ist die Deore-Gruppe höherwertiger als die Alivio-Gruppe.

Dabei muss man aber aufpassen: Das Schaltwerk hat nur einen geringen Einfluss auf die Schaltqualität! Wichtiger sind Schalthebel, Kette und Kassette. Wenn du nur ein Deore-Schaltwerk statt eines Alivio-Schaltwerks hast und die Schaltung ansonsten gleich ist, reduziert sich der Vorteil im Grunde auf den Coolness-Faktor.

Ob in dem Preisbereich eine RockShox-Gabel spürbar besser funktioniert als die Suntour, naja.

Hallo

Deore ist eigentlich die Basis von den Top Level Schaltungen wie SLX,XT und XTR und Alivio ist halt einbischen schlechter.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich Bike und Schraube seit ich denken kann.

RedPanther  08.08.2023, 07:53
Deore ist eigentlich die Basis von den Top Level Schaltungen

Historisch ja.

Aber technisch ist es schon seit mehreren Produktgenerationen so, dass immer eine neue XTR entwickelt wird und diese Technik dann mit stufenweise reduziertem Fertigungsaufwand als XT, SLX und Deore übernommen wird.

Hallo! Zwischen Alivio und Deore handelt es sich um verschiedene Schaltungsgruppen von Shimano. Deore gilt als eine etwas hochwertigere Option im Vergleich zu Alivio. In der Regel bieten Deore-Komponenten eine bessere Schaltperformance, eine höhere Haltbarkeit und eine insgesamt reibungslosere Fahrt. Wenn das eine MTB eine Suntour XCR Gabel und eine Deore Schaltung hat, könnte es insgesamt eine bessere Performance bieten als das andere MTB mit RockShox Gabel und Alivio Schaltung. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die Gesamtleistung des Fahrrads von vielen Faktoren abhängt, einschließlich der individuellen Vorlieben des Fahrers, der Art des Geländes, auf dem Sie fahren werden, und Ihrem Budget. Wenn Sie die Wahl haben, würde ich tendenziell das MTB mit Deore Komponenten in Betracht ziehen.

Hwsuuwzww
Beitragsersteller

Hallo,

werde jetzt wahrscheinlich 150€mehr ausgeben und dafür das Ghsot kato pro holen. Es hat eine deore schaltgruppe und ne rockshox gabel.