Alien 3: warum hat der Xenomorph keine Auswüchse auf dem Rücken?

5 Antworten

Aufgrund horizontalen Gentransfers während der Reife im Wirtskörper bilden sich Attribute aus, um sich besser an die Umweltbedingungen anzupassen. Konkret bedeutet das: Bei einer Abstammung vom Menschen gehen die Wesen aufrecht, in Alien 3 wird zudem ein vierbeiniger, schlankerer Xenomorph namens Runner präsentiert, der wahrscheinlich die DNA eines Hundes angenommen hat. Auch die Intelligenz wird dadurch beeinflusst.

Über dem Schwanz auf dem Rücken besitzt die Kreatur mehrere Arten von Hörnern, in der Regel bestehend aus zwei Paaren: Einem größeren oberen Paar und ein kleineres unteres Paar - oft mit einem fünften im Nacken. Der genaue Zweck dieser "Hörner" war bisher unklar. Jüngsten Forschungen und Beobachtung zufolge, insbesondere durch Amanda Ripley, haben aufgezeigt, dass diese hohlen Verwachsungen ein Organ bilden könnten. Dieses Organ scheint dem Alien die Möglichkeit zu geben, leiseste Geräusche präzise und punktgenau zu orten. Auch scheint es dadurch die Möglichkeit zu haben, genau zu bestimmen, welches Geräusch wodurch verursacht wurde. Eine Art effektiver Selektion. Ferner wird vermutet, da Aliens im Grunde blind sind, dass sich dadurch eine Art "Sichtsonar" für das Alien erzeugen lässt.

Hier die Seite dazu mit den Unterschieden:

https://avp.fandom.com/de/wiki/Xenomorph(Alien)

Woher ich das weiß:Recherche

juil80
Beitragsersteller

Sehr umfassend, vielen Dank

Möglicherweise weil HR Giger in dem Teil wieder das Design übernahm. Teil 2 musste ohne ihn auskommen, gut möglich hier Unterschiede zu finden. Beim "warum..." lässt sich sicherlich viel deuten.

juil80
Beitragsersteller

Deshalb ja die Frage. Aber die Antwort von warehouse14 klingt richtig. Es ist keine Drohne, es ist ein Soldat. Damit kann ich leben.

juil80
Beitragsersteller
@warehouse14, UserMod Light

Hoppala. Da habe ich mich einen Tick verlesen. Aber trotzdem scheint mir der Gedanke gut. in dem Fall eben andersrum. In alien 3 ist der Xenomorph weder mit Nestbau noch mit irgendwelcher Beschaffung beschäftigt. Also eher keine Drohne, nur ein Killer. Die Aufgabe scheint ja in dem Fall der Schutz der Königinnen-Larve zu sein.

warehouse14, UserMod Light  19.08.2024, 13:02
@juil80

Bei den Arbeitern in einem Insektenstaat gibt es auch verschiedene Aufgabenbereiche... Das vierbeinige Alien ist vielleicht nur ne Hebamme. Für die Königin...

xXxDarylxDixon  19.08.2024, 13:13
@warehouse14, UserMod Light

ein vierbeiniger, schlankerer Xenomorph ist ein Runner, daher keine Drohne und auch kein Soldat.

Runner sind, wie ihr Name schon sagt, schnell und wendig und können Säure aus ihrem Mund spucken. Sie gelten als Xenomorphs der „Stufe IV“ und häuten sich in Sentries, sobald sie sich einen Bienenstock und eine regelmäßige Wirtsquelle gesichert haben.

Das Alien nimmt immer auch ein wenig von der DNA seines Wirtes an. Vielleicht macht es einen Unterschied ob man sich einen carnivoren/omnivoren Wirt sucht oder nen herbivoren.

Es gibt ja auch mehrere Versionen des "Standard"-Aliens... Vielleicht ist es ne andere Art von Drohne. Nur ein Arbeiter, kein Soldat... Immerhin ist es nicht wirklich auf 2 Beinen unterwegs...

warehouse14

juil80
Beitragsersteller

Okay, das ist gut. Beide Ansätze sind interessant. Ich tippe fast drauf, dass du mit dem Soldaten recht hast.

Dieses Vieh baut ja auch kein Nest. Es beschützt nur Ripley bzw ihre Brut und tötet alles in ihrer Umgebung.

Vermutlich weil das Brutergebnis vom Wirt abhängt. Sonst wäre ja aus einem Predator auch ein „normales“ Alien geschlüpft bzw. aus dem Konstrukteur aus Prometheus.

juil80
Beitragsersteller

Hätte ich ja auch gedacht, aber abgesehen von dem Firlefanz aus Prometheus und Covenant haben bis auf diesen alle Xenomorphe diese hornartigen Auswüchse auf dem Rücken.

Sogar das Predalien hatte welche. Nicht so lange wie beim Original, aber sie waren da.

juil80
Beitragsersteller
@HabSowiesoRecht

Ja das stimmt. Es ging ja eigentlich um die fehlende Teile auf dem Rücken. Der Rest der Morphologie erklärt sich alleine durch hinschauen.

Weil sie mal was Neues machen wollten und den Alien optisch anpassen wollten, damit auch der nicht so aufmerksame Kinobesucher feststellen kann, dass ein Alien der in einen Vierbeiner reift, anders aussieht.