Alibaba - zu hohe Versandkosten?
Hallo,
wir führen ein kleines Geschäft und wollten mal die Ware von Alibaba ausprobieren und verkaufen. Das Problem jedoch ist, dass wir nicht direkt große Mengen kaufen können. Erstens haben wir Angst, dass das Geld verloren geht, da wir neu auf der Seite sind und uns nicht auskennen ( wird aber bestimmt mit der Zeit) und zweitens sind die Versandkosten enorm hoch. Ich verstehe das nicht wie das Großhändler immer regeln. Wir wollten zb Taschen kaufen. Man muss ja dann mindestens 500 Stück kaufen, damit sich was an den Versandkosten etc. tut. Wenn man allein 50 Stück kauft und eine Tasche 8 Euro beträgt sind die Versandkosten für ein Teil ung 25-30 Euro. Bei 2 Teilen 60 Euro.. was soll man denn da noch für ein Gewinn erzielen ?
Tut mir leid also was Großhandel etc. angeht bin ich nicht so stark wie Ihr seht und ich wäre dankbar für einige Tipps.
4 Antworten
Die Frage ist nicht dumm, und wurde glaube ich teils falsch verstanden.
Schreibe den Verkäufer direkt an. Kommunikation ist alles.
GENAU!
Wenn die Kosten höher sind als die Erlöse, ist der Gewinn eben negativ - das nennt man auch Verlust.
Ich glaube niemand braucht hier die Grundlagen der BWL.
Wenn du bei Alibaba eine Bestellanfrage über das Nachrichten-Tool erstellst, werden dir geschätzte Versandkosten angezeigt. Diese Versandkosten wurden durch das Tool Prognostiziert und stimmen meist nicht mit den tatsächlich Versandkosten überein. Hole dir ein Angebot ein, indem du dem Verkäufer detailliert beschreibst, was du benötigst. Daraufhin wird dir ein Angebot zugeschickt. Erst dann siehst du die tatsächlich zu zahlenden Versandkosten.
Schreibe den Verkäufer direkt an. Kommunikation ist alles.
Import von Chinaramsch rechnet sich erst in großem Stil. Die "Großhändler", die Du wohl meinst, lassen sich den Plunder containerweise herkommen und verhökern das Zeugs dann online.
Ich habe so meine Zweifel, ob solcher Kram in einem Ladengeschäft überhaupt geht. Schließlich sieht der Kunde die Ware vor dem Kauf und erkennt sofort, was für minderwertige Qualität er da gerade betrachtet.
Chinaramsch ist am besten für Online-Hökerei geeignet.
was soll man denn da noch für ein Gewinn erzielen ?
Wenn die Kosten höher sind als die Erlöse, ist der Gewinn eben negativ - das nennt man auch Verlust.
Es gibt kein Grundrecht darauf, dass Geschäfte Gewinn abwerfen. Daraus folgt, dass es auch kein Grundrecht darauf gibt, dass die Kosten für Euch entsprechend niedrig gehalten werden.
Wenn der Lieferant nicht billiger liefern will (oder kann) habt Ihr Pech und solltet Euch nach anderen Lieferanten umsehen.