Algenmittel für Aquarium?

2 Antworten

Hey, arbeite selber in einem Aquaristik Fachgeschäft und rate dir dringend davon ab, das Mittel im Aquarium zu nutzen. Versuch es am besten umzutauschen. Selbst stark runter dosiert ist es viel zu aggressiv für Aquarienbewohner und zerstört viele gute Bakterien.

Algenmittel bekämpft auch nie die Ursache von Algen, aber genau da muss man ansetzen. Lass dein Wasser mal kostenlos im Tierladen testen (Tropfentest, KEIN stäbchentest). Vorallem Phosphat(PO4) und Silikat(sio2) sind hauptverursacher für Algen.

Silikat ist, je nach Stadtteil, manchmal schon sehr hoch im Leitungswasser. Da bräuchte man einen Silikatentferner und Phosphat kommt durch futter und kotreste, die sich im wasser lösen. Da müsste dann der Boden richtig abgemulmt werden (50% wassertausch dirch abmulmen) und am besten auf Granulatfutter umgestellt werden. Algenmittel sind ziemliche Chemiekeulen. Man sollte immer erst die Ursache finden und die Ursache beheben, dann löst sich das Algenproblem von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hast du den schon überlegt, Fische oder Schnecken ins Aquarium zu tun, die dir die Algen fressen würden?

Also ich weiss nicht, ob du das Algenmittel in Aquarien verwenden kannst und wenn dann nur stark verdünnt. Geh sonst nochmal da hin wo du es gekauft hast und lass dich beraten. Wenn es noch nicht offen ist, sind sie vielleicht sogar so kulant, es auch ohne Rechnung zurück zu nehmen

Magdiii123
Beitragsersteller

Hab fische usw die algen fressen und Garnelen...ja ich schau mal