Alg2 Umzug abgelehnt obwohl die neue Wohnung günstiger ist. Kann ich trotzdem umziehen?

5 Antworten

Verbieten darf dir das JC den Umzug nicht. Das widersoricht deinem Grundrecht auf Freizügigkeit.

Wenn du die Umzugskosten und die Kaution für die neue Bleibe alleine stemmen kannst, dann zieh um. Wobei das JC fragen wird, wie du das finanzierst!

Die Miete MUSS in angemessener Höhe übernommen werden. Wenn sie zudem noch UNTER der alten Miete liegt, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn du im tacheles-sozialhilfe.de - Forum mit genaueren Detailangaben fragst, kann man dir spezifisch weiter helfen.

66Stern66
Beitragsersteller

Danke für die Antwort. Kaution muss ich zum Glück nicht in der neuen Wohnung zahlen und die Kaution die ich hier zurück bekomme kann ich für den Umzug verwenden.

Ich hab gelesen das nur die alte Miete gezahlt wird und da die Wohnung günstiger ist wäre das doch eig kein Problem oder?

Wenn die Miete angemessen ist und die nicht mal die Umzugskosten tragen müssen, dürfte es doch kein Problem sein.

Machs doch ganz einfach:

Gehe zum Amtsgericht, hole Dir einen Beratungshilfeschein für einen Anwalt und der wird das dann mit entsprechender Begründung ( Schimmel ) zum Erfolg bringen. Da müssten eigentlich sogar noch die Umzugskosten auch noch getragen werden müssen.

MfG

Johnny

Beim Gericht liegen Anwalts Beratungsscheine aus die du für 10€ bekommst wenn du finanziel eng dran bist , hol dir den am besten und laß dich richtig Beraten, da eine Schimmelige Wohnung ja auch nicht zumutbar ist . Viel Erfolg

könnte mir die Miete gestrichen werden?

Kommt auf deinen Sachbearbeiter an. Aber es wurde ja abgelehnt, von daher kann die Zahlung tatsächlich erstmal ausgesetzt werden.

Mit welcher Begründung hat denn das Jobcenter dem Umzug nicht zugestimmt?

66Stern66
Beitragsersteller

Weil sie unangemessen ist. Sie ist 50€ zu teuer laut Tabelle. Meine jetzige Wohnung ist auch zu teuer. Aber die neue wie gesagt wäre günstiger wie die jetzige.

angy2001  02.02.2014, 11:25
@66Stern66

Ja, das ist ein Problem. Du kannst dich nicht darauf verlassen, dass das Jobcenter die neue Miete übernimmt, da sie den Umzug abgelehnt haben.. Suche also lieber weiter nach einer Wohnung, wo auch die Kosten übernommen werden vom JC, sonst stehst du hinterher ohne was da.