Alg1 minijob angeben?

2 Antworten

Der Anspruch berechnet sich im Regelfall aus dem Erwerbseinkommen der letzten 12 Monate, wenn da also Sozialabgaben abgeführt wurden, könnte das natürlich einen Einfluss auf die Höhe des Anspruchs haben.

Aber bei 2 Monaten fällt das wohl nicht groß ins Gewicht, bei einem geringen Einkommen.

Musst deine Einkünfte aus dem Nebenjob ja eh immer nachweisen, denn im Regelfall darf man neben ALG - 1 im Monat in unter 15 Stunden die Woche ohne Anrechnung auf seine Leistungen nur 165 Euro Netto verdienen.

Eine Ausnahme gibt es dann, wenn man das Nebeneinkommen innerhalb von 18 Monaten min.schon 12 Monate hat, dann würde aus den 12 Monaten ein Durchschnitt ermittelt, den könnte man dann im Leistungsbezug weiterhin in unter 15 Stunden die Woche ohne Anrechnung auf seine Leistungen verdienen, min.jedoch diese 165 Euro Netto pro Monat.

Ist es.

Mußt Du mitteilen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.