ALG 2 + 400 € Job

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

100€ Grundfreibetrag plus 60€ Anteil vom Rest darfst du behalten.

Jessii020
Fragesteller

Also wird das dann so gerechnet: Jobcenter 284,74€ - 240€ was angerechnet wird. Dann bekomme ich von den Jobcenter nur noch 44,74€ ausgezahlt, aber dann 400 € vom Arbeitgeber , richtig?

diroda  14.09.2012, 12:12

genau

Zuerst einmal der Rückzahlung der Kaution widersprechen. Die Einbhaltung der Kaution ist rechtswidrig (BUNDESSOZIALGERICHT Urteil vom 22.3.2012, B 4 AS 26/10 R). Hast Du einen Vertrag oder ähnliches unterschrieben, kannst Du von diesem einseitig zurücktreten, weil Du auf Sozialleistungen verzichtet (§ 46 SGB I).

Eine weitere Frage, wieso bekommst Du so wenig Geld? Zahlt der Vater so eine Menge Unterhalt?

Was deinen Zuverdienst betrifft, bei genau 400.- Euro werden dir 240.- vom HArtz IV abgezogen. Es gibt 100.- Euro Grundfreibetrag. Für den restlichen Verdienst zwischen 101 und 1000 Euro sind dazu noch 20 % frei, von 1001 - 1200 noch einmal 10 %. Lebt man mit einem minderjährigen Kind zusammen gibt es noch einmal 10 % von 1201 - 1500 Euro (§ 11b SGB II). Die Gesetze kann man auch einfach mal in eine Suchmaschine eingeben, dann bekommt man den Volltext.

Ich glaube ich sollte die frage anders Formulieren. Also insgesamt bekomme ich von den Jobcenter : 862,11€. Davon wird dann die Miete : 537,37€ an meinen Vermieter überwiesen und dann nochmal 40€ kaution die ich natürlich zurück zahlen muss, die mir vorgestreckt worden sind. Bleiben also nur noch 284,74 € die das Jobcenter mir auszahlen kann. Also wird mir dann doch wenn ich jetzt auf 400 euro basis arbeiten gehen kann, dass was zuviel ist von diesen 284 euro abgezogen oder nicht?

von den 400 € werden dir rd. 230 angerechnet, so dass unterm strich beim hartz 4 bezug de facto nur ein 1€-job anrechnungsfrei ist. miete wird bei einkünften nicht berücksichtigt.

Dein Einkommen wird dann natürlich angerechnet, einen Teil kannst du behalten. Wie hoch der ist (wenn ich mich recht erinnere sind da 100€), erfährst du beim Amt. Aslo unterm Stric´h hättest du etwa 100€ mehr in der Tasche. Aber daß du die volle Höhe ALG2 weiterhin bekommst, wenn du selber verdienst, davon kannst du wirklich nicht ausgehen.