Hat hier schonmal jemand Erfahrungen als Zimmermädchen gemacht?

7 Antworten

  • Bezahlung ca. 4 €/Zimmer, wobei ein Zimmer nach Abreise locker 45 Minuten dauert. - Gehalt gibts meistens am 15. des Folgemonats.
  • Viel gebückte Arbeit, Fussböden werden per Hand gereinigt.
  • Manchmal ekelige Hinterlassenschaften (Kondome, Damenhygiene, etc.) irgendwo im Zimmer.
  • Keine Handschuhe um das Klo oder o.g.zu putzen.
  • Badreinigung bis in die letzte Ecke und abschliessend alles trocken reiben.
  • Nicht immer Trinkgeld. -Ist der Gast noch nicht abgereist muss man auch mal 1 Stunde warten, unbezahlt.
  • Hausdame im Nacken. Alles muss perfekt und schnell (Akkordarbeit) sein.

Fazit: für solche Arbeit sollte man vernünftig bezahlt werden, was aber nicht der Fall ist. Ich rate davon ab.

AUSFÜRLICHER !! HOUSEKEEPING REPORT ACHTUNG DIESER IST EHRLICH GESCHRIEBEN SO WIE DIE REALITÄT WIRKLICH IST:

Hallo auch ich habe dies 5 Jahre gemacht und mir meine Gesundheit damit ruiniert. 20-24 Zimmer in 8 Stunden das sind bei 5-6 Tage Woche gut 240 Zimmer oder mehr im Monat wenn man Pech hat bis 1000 Zimmer. Erst wenn man in der Realität arbeitet und sich befindet kann einer mit reden, vorher nicht. Hinzu kam das ich sage mal ""Ungeschickte Arbeitsgeräte plus Temperatur die Arbeit noch extrem beschwerte. Staubsauger waren sehr schwer und die Räder blockierten immer der Schlauch riss oft ab... Immer bücken bücken bücken pro Zimmer etwa 5- 10 mal je nachdem wie der gast seine Überreste verteilt hat. Gerne natürlich hinter den Vorhängen der nur alle paar Jahre gewaschen wird somit bekommt man den auch beim Bücken zwangsweise ins Gesicht wenn man sich nach Kronkorken und ähnliches Bücken darf. .

Das Zimmer war recht eng das man sich beim Betten mache (verschieben) sehr verenken musste. Das Bad sehr eng und die Türe nicht richtig eingestellt sie stand immer so in den Raum das man sich ständig stossen muste aber so lange der Gast nix sagt spiel es keine Rolle. Die Türen zum Zimmer waren das selne wenn man nicht einen Lappen drunter ( wieder bücken ! ) legt dann gehen sie ständig zu. Lüftet man das Zimmer zieht es unheimlich. Im sommer ist die Temperatur fast unerträglich im Februar war es schon im Durchschnitt 24 Grad im Haus. Das Wasser lief nur so in Strömen. Putzmittel waren oft verbraucht das man sie verdünnne muste.teilweise habe ich mir von daheim Glasreiniger mitgebracht weil oft nur das tolle Leder überbleibt und die Zeit NOCH knapper würde. Unser Kantienessen wurde immer schlechter und Kaffee gab es auf Grund Sparmassnahmen seit Monaten nicht mehr. Die Frauen waren nur noch Krank und Platt . fertig mit der Welt und keinen Juckt es- Es kamm noch schlimmer. Das Haus beherbergt fast nur Billig Gäste und das in einem 4 Sterne Hotel dementsprechend war es auch versift. Natürlich wenn akuter Personalmangel herschte wie in den Sommer ferien dann gab es selbst verständliche Angebote im Internet das das Hotel ja knalle Voll ist Mein Rekort war 32 Zimmer so viel dazu aber es juckt keinen so bleibt es spannet und interessant zu beobachten wie die Leute sich krum ackern. Die große Sauerrei war auch im Sommer sobald der Gast raus ist werden natürlich die Klimaanlagen ausgeschalten das man noch mehr schwitzt. Im WInter laufen sie komplett durch. Alles Zufall ? Teilweise musten die Frauen auch über 7 tage durcharbeiten man kommt nicht zum Wassertrinken und die Zusatzaufgaben wie Türen abwaschen und unter Betten saugen wie Flure und Fenster putzen Aschenbecher leeren Wagen auffüllen und und und und kommen ja auch noch hinzu. Es ist ein sicher selten ehrlicher Bericht den kaum einer schreiben würde. Sicher überlegt es sich JEDER falls sich derjenige den Bericht hier durchgelesen hat.

svitline  25.03.2013, 17:23

Gerade gelesen und bin sprachlos..
Ich mache gerade 3 woche diese job und erste mal, habe auch mich nicht informiert dachte na jaaa, zuhause muss ich auch das machen und macht mir auch spass. genau das selber habe ich jetzt auch, und ich dachte mir ob bin ich wirklich langsam oder zu schwach das ich nach 5 st. (mit pause 5-10 min.) kaputt bin und mit nerven auch. ich bin immer nass und meine muskeln tuen mir weh kreislauf probleme, und die andere frauen sprechen kein wort deutsch und ihre english geht gar nicht, sind arogant bis nicht mehr geht, das ich mich paar mal aufgeregt habe. Morgen haben wir besprechung, und muss mir was einfahlen lasen wie und was..

ps. auf jeder fahl diese arbeit zumachen empfelle ich nimanden, muss bessere bezahlung sein und keinen zeitdrück

grüss aus münchen

Viola0815  03.03.2013, 11:38

TEIL 2 ::: und ERGänzung ! Lesen lohnt sich !
Es ist eine Qual sicher nicht in jeden Hotel aber die Hausdamen die Dich dafür noch blöde anmachen ist die Krönung. Mir wurde oft gesagt ich hätte eine gesunde Gesichtsfarbe bei Arbeiten .Logisch man ist schweisgebadet. Einmal habe ich einer gesagt sie soll Ihren Scheiß selber machen oh der Deutsche sagt was sehr selten . Sie hat mich nur doof angeguckt. Klar was soll sie sagen :-) nicht das sie noch selber ein Zimmer machen muss. Wenn die Hausdamen mal etwas machen dann ist es Checken und meckern das meiste war nur bla bla untereinander. Naja die Zimmermädchen waren fast regelmäßig krank und ernten nur dumme Kommentare. Wenn sich mal die Azubis zu uns verliefen und helfen mussten standen die nur im Weg und schliefen beim Staubsaugen fast ein. Naja so kann man sagen uns wurde Hilfe angeboten oder :-) ? Dem Boss war es mehr als egal Hauptsache die Bude ist voll. Oft waren die Zimmer überbelegt Familienzimmer waren meine Leidenschaft die Vollgekacketen Windeln luden zum Putzen ein. Oft waren die Gäste schon am Anfang Ihres Aufenthaltes schweinisch im Bad war meist das Klo nicht runtergezogen und es strank wie die Pest . Das Haarspray überall verteilt so das man die Glaswände mit einem Spezialspachtel abkrazen musste. Dann waren oft Viecher im Zimmer Hunde und Katzen der Teppich muste natürlich extra gereinigt werden. Das wir auch was zu tun haben. Alles Zeit Zeit Zeit ....... Zeitfressen die man nicht hat. Dann fehlte Wäsche oder Bademantel oder dies und das . Natürlich darf man dann wieder alles zusammensuchen und in den Lagern holen was auch Zeit kostet dann war abgeschlossen oder der Aufzug blockiert kostet zeit Zeit zeit . ,,heja wie das macht ein Zimmer Mädchen ??? Wow ich dachte die Saugt nur und bezieht Betten jaja NEIN ! das ist die Realität " . Klasse fand ich auch die Minibar Leute die für die Minibar verantwortlich sind. DAs machten wir mal nicht. Ich nannte sie die Trinkgeldeinsammler :-) sowie andere die gerne vor uns in die Abreisezimmer huschen :-) jaja auch da wird man beschissen. DAS ist der Beruf Zimmermädchen . Im Hotel gab es auch durch die Küche Kakerkacken aber das lassen wir jetzt mal lieber es wird zu viel zum Schreiben. Aber die Gästen können sich sicher sein wie Du mir so ich Dir es gibt eine Menge was man denen zurückzahlen kann . Wenn ich geputzt habe habe ich nur einen Lappen genommen keine Zeit für Trennung zur Tarnung natürlich mehrere . Die Zahnbürste wandert auch gerne mal ins Klo :-) oder durch den Stress habe ich oft Herpes ... da stehen auch oft Gläser und Flaschen von den Gästen rum :-) Der Lappen vom Klo wandert auch in die Zahnputzgläser .

ich arbeite seit 3 Jahren nicht mehr da und es ist gut so meine ehemaligen Kollegen arbeiten ähnlich wie ich damals wie Du mir so ich Dir
Gruß aus Köln

Hallo,

ich habe vor kurzem eine Woche in Gießen als Zimmermädchen gearbeitet und muss sagen, das dieser Job nicht für jeden geeignet ist, man sollte sich vorher sehr gut informieren. Es ist sehr anstrengend, ein echter Knochenjob!!! Konnte es aus gesundheitlichen Gründen nicht weiter machen. Meine Arme und mein Rücken, hab ich nach einigen Tagen kaum mehr gespürt und der Kreislauf, spielte auch nicht mehr mit. Man muss schnell arbeiten, da bleibt kaum Zeit für das Frühstück. Ich meine, man kann es natürlich ausprobieren aber nachher, gut darüber nachdenken, ob man es auch tatsächlich schafft. Manchmal, muss man eine volle Woche durcharbeiten inkl. Wochenende und dann, kommen ja auch noch Feiertage hinzu. Ich rate es vorallem für Leute mit gesundheitlichen Probleme ab! Ist einfach sonst nicht zu schaffen.

Hallo,

ich arbeite neben meinem Studium als Zimmermädchen in einem kleinen Hotel. Die Aufgaben sind Betten beziehen/machen, Bad saubermachen, Staub wischen und saugen.(die wichtigsten Aufgaben). Ich arbeite 3-4 Std. je nachdem ob ich gebraucht werde oder nicht (keine Gäste-keine Arbeit). Und natürliche auch am Wochenende wenn´s sein muss.Da kannst du nicht ausschlafen.Überlegs dir.

ich mache das manchmal in den ferien. ich kriege 6 € die stunde und das ist eigentlich auch der normale stundenlohn. alles was darunter ist ist abzocke. und naja, wie ist der job? sagen wirs mal so: es ist relativ anstrengend. man muss betten abziehen, bäder reinigen (kann manchmal ziemlich eckelig sein), betten beziehen, staubwischen, staubsaugen, wischen usw.! vergessen darf man natürlich auch nichts sonst werden die gäste sauer. In manchen kleinen hotels gehört zu den aufgaben auchnoch wäschewaschen und zusammenlegen. ansonsten kann ich aber nicht viel engatives dazu sagen. es gibt durchaus bessere jobs aber auch viel schlimmere.

milbe  19.07.2010, 15:08

Mh bist du Schülerin/Studentin?

6€ sind noch keine Frechheit aber schon etwas niedrig für mein empfinden.

Gebäudereiniger verdienen nach Tarifvertrag 6,80 bis 8,40 - also so Richtung 7,50€ find ich für Zimmermädchen schon angemessen ....

lilalu12  24.07.2010, 12:26
@milbe

naja, ich wohne in einem touristenort. hier kann man jederzeit jemand anderen finden. deshalb bin ich ganz zufrieden mit 6€. manche hotels hier zahlen 4,50 brutto. da bin ich mit meinen 6€ netto noch ganz gut bedient. =)