Aktzeichnen im Kunstunterricht?

4 Antworten

Wir haben es nicht gemacht und da gibt es mit Sicherheit auch Probleme mit den Jugendschutz, weil man ja die gesetzlichen Altersgrenzen beachten und gewährleisten muss.

Lehrer zeichnen da viel lieber risikofrei, vor allem, da oft ein Teil der Werke irgendwo ausgestellt wird.

als wir im Unterricht Knochen u.Ä. zeichnen gelernt haben, fand ich das ziemlich cool...aber ob ich irgendeinen Flitzer zeichen möchte/könnte, da wär ich mir nicht so sicher

Frankmenzel
Beitragsersteller

Na gut der Flitzer würde ja schon still stehen das du ihn in aller Ruhe zeichnen kannst.

Tulpe456  30.07.2019, 20:54
@Frankmenzel

ich hab trotzdem das Gefühl, dass ich am Ende ein Strichmännchen mit Penis bzw. Brüsten am Zettel hab :/ :D

Ob man seinen Koerper in Natura zeigen will ist eine rein persoenliche (moralische) Entscheidung. ... Persoenlich habe ich auch schon Aktphotos oder Movies gemacht.

ABER ... NUR PRIVAT ... NIEMALS ONLINE POSTEN ... und auch nicht einem falschen Freund oder Bekannten vertrauen. ... Privat o.k. ... Public Risikobehaftet oder mehr ...

DreiGegengifts  30.07.2019, 19:15

What? Was hat das mit Moral zu tun und warum sollte ich das nicht veröffentlichen?

onlineopa  30.07.2019, 19:25
@DreiGegengifts

Vielleicht war Moral nicht das richtige Wort ... gilt fuer alle Leser ... aber da ich nicht weiss ob du z.B. ein Teenie oder Profi oder Amateur (wie ich) bin musst du verstehen das meine erste Antwort immer "vorsichtig" formuliert ist. ... Mein z.B. Hinweis "Risikobehaftet" ist nicht nur an dich sondern eben an alle Leser gerichtet.

onlineopa  31.07.2019, 21:15
@DreiGegengifts Linolschnitt Ehrung vor langer Zeit ... (Schueler) ...

...hat nichts mit deiner Frage zu tun ...aber mit Kunst ... deshalb auch keine Motivbeschreibung (ging aber in deine Frage-Richtung) ,,,. persoeliche Erfahrung. ...

Moral ist auch Akzeptanz deiner Umwelt (Meinungen, immer subjektiv) ,,, bist du Profie ? dann mache was du fuer richtig haeltst.... Lege dir aber auch ein "dickes Fell" zu. . ...

PS:... Sorry kann nicht immer "Just in time" antworten z.B. wg. "Zeitzonen". ... Lebe z.Z. in Thailand ...

Im schulischen Kunstunterricht nicht, aber als Jugendlicher nebenher in einem DDR-Zeichenzirkel.