Aktuell hohe Luftfeuchte, was tun?

6 Antworten

Auf einer Austauschfahrt nach Malta, waren wir in einem Hotel untergebracht, in welchem das Badezimmer auf der Decke Schimmel aufwies.

Wurde es entfernt? Nein.

Damit möchte ich dir erstmals deine Angst nehmen - keiner wurde krank. Es bringt dich auch nicht um.

--

ChatGPT meint (Kurzfassung):

1. Lüften

2. Elektrischen Entfeuchter kaufen

3. Heizen (würde ich streichen. Teuer.)

4. Trocknen von Wäsche: Vermeide es, nasse Kleidung in der Wohnung zu trocknen, da dies die Luftfeuchtigkeit erhöht.

5. Pflanzen: Einige Zimmerpflanzen können die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Überlege, ob du einige Pflanzen entfernst, die viel Wasser benötigen.

6. Wetterüberwachung

7. Schnelles Handeln bei Schimmelverdacht: Wenn du Anzeichen von Schimmel bemerkst, handle schnell, um es zu entfernen. Kleinere Bereiche können mit speziellen Schimmelentfernern oder einer Mischung aus Wasser und Essig behandelt werden.

8. Schimmelbildung: Schimmel kann innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach dem Auftreten von Feuchtigkeit entstehen.

--

Jeder Mensch hat Ängste und verschiedenste Schwächen. Das ist total okay. Ich würde dir trotzdem raten dich mal hinzusetzen und die Angst zu hinterfragen.

Haben wir auch gerade, aber du brauchst keine Angst haben. Nur weil ein paar Tage mal hohe Luftfeuchtigkeit herrscht, kommt nicht direkt Schimmel, es sei denn mit dem Bau des Hauses stimmt etwas nicht und dann wird der Vermieter die Kosten tragen den Schimmel wieder zu entfernen. Heiz ein bisschen mehr, wenn kalte Luft sich erwärmt nimmt sie Feuchtigkeit mehr auf und dann wieder rauslüften. Mehr kannst du erstmal nicht machen, wenn du keinen teuren Lufttrockner kaufen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

JKOFragt 
Beitragsersteller
 30.10.2024, 20:15

Wir haben noch nicht mal. Heizung an da es über 20 Grad in der Wohnung Hat. Vielen Dank für die schnelle Antwort

Keine Panik. Du sagst das du 65% Luftfeuchtigkeit in deiner Wohnung hast. Das alleine sagt aber überhaupt nichts aus. Du musst die Luftfeuchtigkeit die du da gemessen hast immer in Relation zur Temperatur setzen. Hab das mal für dich ausgerechnet. 65 % bei 20 Grad sind 9,48 g/kg und das ist völlig in Ordnung. Kannst ja mal Googlen. LUFTFEUCHTIGKEIT berechnen. Also alles ok bei dir !

Danke schon mal an alle

Jetzt war heute morgen um 7 trotz lüften wieder 63 Prozent Luftfeuchtigkeit, 19,4 Grad Temperatur

Ist das denn aktuell bei euch auch so? Ich hab wirklich Angst

Das grenzt bei dir schon an Wahn. Schimmel dauert länger, bis er endlich entsteht. Und zusätzlich sind die Sporen in allen Wohnungen vorhanden. Als gesunder Mensch wird man aber davon nicht krank. Iss mal Schimmelpilzkäse, schmeckt prima.