Aktuell habe ich 4x8gb ram Module verbaut. Ab wann soll ich 2x16 ram Module unsteigen!?

4 Antworten

Das kommt drauf an. Was für RAM hast du mit wie viel MHz? Ist XMP denn aktiviert und läuft der RAM auch mit den angegebenen takt?

Oft ist es so, das bei 4 Modulen der Arbeitsspeicher deutlich langsamer läuft. Liegt entweder am Mainboard, in wie fern es voll Bestückung unterstützt oder am speichercontroller der CPU, kann sein das vier Module dann zuviel des Guten ist. Wenn das der Fall ist, wäre 2x 16GB besser. Gerade Ryzen CPU's arbeiten mit schnelleren RAM effizienter.

Kevin715
Beitragsersteller

Also mein RAM Takt ist Maximal 3600 läuft aber auf 3000. Wo kann ich Manuell einstellen 3200 ?

Delld630  12.07.2024, 19:25
@Kevin715

Wahrscheinlich gar nicht. 3000 MHz ist wahrscheinlich das was Mainboard oder CPU bei 4 Modulen zulässt. Man kann RAM im BIOS manuell übertakten, da sollte man aber wissen was man tut

Kevin715
Beitragsersteller
@Delld630

Ich habe Manuell eingestellt 3200mhz RAM Takt. Das schaffte auch meine CPU. Also so lassen oder ?

Hallo,

Oder lohnt es sich nicht also macht es kein Leistungs Unterschied ?

Genau, das lohnt sich nicht. Ausser du hast jetzt Riegel, welche mit < 3000 MHz takteten. Dann kann man sich ein Upgrade auf 3600 MHz Riegel schon überlegen.

LG

Kevin715
Beitragsersteller

Meine 4x8GB RAM Module haben 3600MHZ.

Kevin715
Beitragsersteller
@Technomanking

Ok. Also gibt es kein leistungs Unterschied? Von 4x8gb ram Module auf 2x16 ram Module?

Ab dann wenn du ganz plötzlich das Bedürfnis hast, deinen RAM ordentlich zu übertakten.

Leistungstechnisch macht es an sich keinen Unterschied, allerdings ist das Übertakten einfacher, wenn man nur 2 Module hat.

Kevin715
Beitragsersteller

Ok. Naja übertakten möchte ich nicht. Mein Ram läuft aktuell auf 3000mhz. Wo kann ich 3200mhz einstellen ?

Ireeb  12.07.2024, 20:07
@Kevin715

Wenn der RAM für 3200 MHz spezifiziert ist, dann kannst du im BIOS das entsprechende XMP/EXPO Profil laden. Hin und wieder heißt es je nach Hersteller bisschen anders, normalerweise ist diese Funktion aber relativ prominent irgendwo im BIOS zu finden.

Kevin715
Beitragsersteller
@Ireeb

Ok. Mein Ram kann nur 3000mhz oder 3600mhz einstellen. Wie genau heißt das im BIOS ?

Nein, die Leistung wird sich nicht nennenswert ändern. Dafür müsstest du dann schon 4 16er-Riegel verbauen, dann merkst du die Steigerung deutlich.

Kevin715
Beitragsersteller

Also lohnt sich nicht von 4x8gb ram Module auf 2x16gb ram Module?

Kevin715
Beitragsersteller
@profanity

Ok. Warum eigentlich nicht ? Leistung wäre nicht besser?

Kevin715
Beitragsersteller
@profanity

Ich habe von 3000mhz RAM Takt auf 3200mhz RAM Takt den RAM eingestellt. Auf 4 RAM Module laufen die 3200mhz RAM Takt Stabil oder ? Und lohnt sich nicht 2x16GB RAM Module zu holen und mit 3600mhz RAM Takt zu betreiben lohnt sich nicht oder ?

profanity  13.07.2024, 13:42
@Kevin715

Diese minimalen Taktunterschiede bringen genau - gar nichts. Und ob du jetzt 32 GB mit vier 8er-Riegeln oder mit zwei 16er-Rieglen hast - es bleiben 32 GB.

Nimm vier 16er und du hast 64 GB und wirst eine deutliche Leistungssteigerung merken.

Kevin715
Beitragsersteller
@profanity

Ok. Auf was legt sich dann die Leistung drauf an ? FPS ?

profanity  13.07.2024, 18:43
@Kevin715

FPS = Frames per second = Bilder pro Sekunde ist eine Sache der Grafikkarte, nicht des Ramspeichers. Der Ram ist dazu da, die Auslagerungsdatei zu entlasten und flüchtige Daten schneller verarbeiten zu können. Die Auslagerungsdatei liegt auf der Festplatte. Festplatten arbeiten im Millisekundenbereich, Ramspeicher im Nanosekundenbereich.