Aktualisierung der Kenntnisse im Strahlenschutz

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ja bei uns war das so. Erst Vortrag mit Hilfe diverser Folien die an die Wand projeziert wurden und die wichtigen Antworten hatten einen Smily und man konnte sich während der Prüfung auch gegenseitig helfen wenn man leise war. Die Fragen waren aber so leicht, daß man sich anstrengen mußte durchzufallen. Das kannst ohne Vortrag beantworten. Prüfung is multiple Joice !

Hallo Stuhllehne, habe vor ca 3Jahren eine Auffrischung zum Thema Strahlenschutz gemacht. Es ist in der Tat alles ganz locker. Du hast erst Theorie und dann kommt der Test wo du alle Hilfsmittel einschließlich deinen Nachbarn mit nutzen bzw. fragen kannst. Also bleib cool.Und noch eins diessen Test besteht wirklich jeder.

Die Kenntnisse im Strahlenschutz werden nach der Röntgenverordnung alle 5 Jahre von Zahnärzten in Form eines Tests abverlangt, der im Anschluß einer Aktualisierung (Vorträge) erfolgt.- Die Röntgendaten müssen bei jedem geröntgen Patienten vorhanden sein. Wenn es da Lücken gibt in der Durchführung und Dokumentation haftet der Behandler für den Fall, dass es eine Unstimmigkeit/Anzeige gibt. Wie gewissenhaft man seine Kenntnisse vorweist, das ist der Verantwortung des Einzelnen überlassen.

charleen77  06.05.2010, 21:25

was hat das mit der Fragestellung zu tun? Sie wollte wissen wie die Prüfung abläuft..was der Behandler macht oder so is uninteressant.

divelermentov  08.05.2010, 00:53
@charleen77

nun ja, nicht jeder ist zahnarzthelferin, und aus der fragestellung ging nicht hervor ob dieses im bezug auf die taetigkeit als zh gemeint war. daher ist die antwort von seelenwanderer durchaus richtig, er/sie hat sich hier auf die pruefung der za's bezogen. Im uebrigen charleen musst du noch mal ins woerterbuch englisch schauen - multiple "joice" hab fast meinen kaffee uebers keyboard geschuettet - priceless.

suessehexe5678  11.05.2010, 09:26
@divelermentov

Klar stand das oben! Man sollte vielleicht mal auf die Themen schauen! Und außerdem ist es egal, ob es auf ne ZH oder sonst was bezogen war! Die Antwort von seelenwanderer hat trotzdem nix mit der Frage zu tun.