Aktivierung?!

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Vorschläge der Aktivierung:

  • Schulung der Sinne (Gedächtnisträining, Ratespiele, Lieder, Geschichten )
  • Biographiearbeit (Aussführliche Kommunikation über das Leben und Wirken des BettlägeRigen)
  • Gymnastik im Bett
  • Persönliche Erinnerungsstücke, Fotos und Bilder zur Betrachtung, Erinnerung und ausführlichen Kommunilation nutzen. Sie dem Bettlägerigen in die Hand geben.
  • Einsatz von Audio-CD, mit Musik, mit "Lieblingsgedichten der Deutschen, bekannte Musikstücke - fragen was gewünscht wird
  • Gemeinsame Fernsehen mit entsprechender Kommunikation
  • Erinnerungen von früher abrufen Hobbys, Gartenarbeiten, Urlaubsreisen
  • eine Haarwäsche durchführen, dannach chice Frisur fönen, dabei Gespräch über Mode, Geschmack, Lieblingsessen
  • Fingerspiele Blätterratespiel (sammele verschiedene, bekannte Laubbläter) Zeitschriftenschau - gemeinsammes Weiterblättern und anschauen Für was du dich auch entscheidest, mach dir ein kleines Konzept und besorge die entsprechenden Materialien, die du brauchst.

elenore  16.10.2010, 18:58

Vielen Dank für den Stern!

Beim Bettlägrigen kommt es auf die Fähigkeiten an.

Du könntest es mit passiven isotone bzw. isometrische Bewegungsübungen versuchen.

Oder Du mobilisierst ihn und leitest ihn zur GP an.

.

Bei den mobilen Bewohner könntest Du eine Gymnastikgruppe machen.

Gleichgewichtssinn und motorische Fähigkeiten stärken könnte da das Ziel sein.

Oder Du machst eine Hausarbeitsgruppe, eine Zeichenmahlzeit vorbereiten.

Oder für eine klein Gruppe das Mittagessen.

Du wirst dich wundern was gerade Demente Bewohner noch für Fähigkeiten haben.

Jennsch
Beitragsersteller

Vielen Dank..... jetzt hab ich ma ein paar Anregungen..... Hab au scho ne Idee!!! :-)

Wolpertinger  25.05.2010, 12:18

Zeichenmahlzeit = Zwischenmahlzeit