Aktiven Subwoofer einbauen im Golf 4

2 Antworten

Hallo,

die Masse brauchst du nicht direkt von der Batterie zu holen. Das ist für dein Vorhaben übertrieben. Du benötigst für deinen Verstärker ein Strom Anschluss Set. Darin enthalten sind in aller Regel die Kabel die du benötigst. Sprich Cinchkabel ( vom Radio zum Sub ), Stromkabel Plus ( von der Batterie zum Verstärker ), Stromkabel Masse ( von der Karosserie z.b. Gurtschluss ), Sicherungshalter ( zum absichern des Kabels ), Remote Leitung ( vom Radio zur Endstufe wird manchmal auch nicht benötigt ), Kleinkram ( Ringösen etc. ). Wichtig ist bei dem Anschluss das Stromkabel und Signalkabel immer auf 2 unterschiedlichen Seiten zu verlegen. Soll heißen Stromkabel links, Cinchkabel rechts. Außerdem sollte der Punkt an dem die Masse an der Karosserie abgegriffen wird ordentlich sauber gemacht werden. Lack abschleifen und das Kabel auf das Blanke Metall "legen". Wie du siehst kommt doch ein wenig Arbeit auf dich zu. Wenn man jetzt noch mit einberechnet das Verkleidungen evtl. demontiert werden müssen, kann das Ganze, je nach Fzg., schon mal 2-4 Std. in Anspruch nehmen. Aber mit 2 Leuten die keine 2 linken Hände haben ist das zu schaffen.

MfG

DieVerlauchung
Beitragsersteller

Ich hatte bisher nicht viel mit Autos zutun. Wenn man mir jetzt so ein Stromkabel in die Hand drücken würde und sagen würde: "Hier, mach es einfach an das Akku ran, verlegen brauchste es nicht, machen wir später" würde ich nichmal wissen, wie ich so ein Kabel an ein Akku anschließen soll.

Zudem, die verkleidung abmachen und rechts links die Kabel verlegen ist nicht so ein riesen Problem bei meinem Golf 4. Hab bei youtube ein tutorial gefunden. Mein Problem sind jetzt erstmal das anschließen der dinge, und stromkabel von innen nach außen zum Akku zu bringen. Habe dazu auch ein Tutorial gesehen, hab es mir dann im auto angeguckt aber scheint mir bisschen sehr sehr schwer zu machen. Zudem wüsste ich garnicht ob mein radio das alles mitmacht ? und wo ich was reinstecken muss. Also welche kabel wohin kommen, in welches loch ich welches kabel reinstecke etc.

Ein "Masse" kabel. Was ist das überhaupt ? kann mir nichts drunter vorstellen. Wofür ist es ?

holger9517  17.04.2012, 18:33
@DieVerlauchung

Hallo,

Masse ist quasi - im KFZ Bereich. Masse ist die Karosserie. Was für ein Radio hast du den verbaut? Ein Orginales oder eins aus dem Zubehör. Hast du keinen im Freundeskreis der dir beim Einbau unter die Arme greifen kann?

MfG

DieVerlauchung
Beitragsersteller
@holger9517

Masse ist die Karosserie ? :o ne karosserie die ich kenne ? also das gerüst eines Autos ?

Ich habe ein JVC radio mit 2 (ich glaube) cinch steck plätzen. (rot und weiß)

4x50 watt.

JVC KD-G632

Naja, ich kenne ein zwei leute die bei sich sowas eingebaut haben. Aber keiner von denen auf die richtige art und weise wie es sein soll. Also fahrerseite stromkabel zum akku ziehn, und beifahrerseite audiokabel nach hinten verlegen etc. Die haben es so gemacht, dass es einfach funktioniert. Der eine hat irgendwas an die hinteren beiden boxen angeschlossen und nurn stromkabel verlegt. und sowas halt.

Ich weiß garnicht ob ich das alles hinkriegen werde. Aber ein versuch ist es glaub ich wert.

holger9517  18.04.2012, 22:56
@DieVerlauchung

Hallo,

an das Radio kannst du die Endstufe anschließen. Die Karosserie ist das Gerüst deines Autos. Wie gesagt es klingt schwieriger als es wirklich ist. Falls es Probleme geben sollte melde dich. Aber evtl. gibt es auch einen Hifi Laden in deiner Nähe. Die leisten meißt auch ein wenig Schützenhilfe.

MfG

Klar - ein aktiver Woofer braucht Strom für seinen Verstärker - also Plus und Minus - es ist verpöhnt bei den Car-Hi-Fi-Freaks, das Minus irgendwo an Masse zu legen. Dann braucht man Plus und Minus vom Bass-Ausgang (mono) der Musikquelle (zB von der Headunit). Das ist das Minimum. Möglicherweise sind zusätzliche Kaben nötig, wenn es diesen Bassaugang gar nicht gibt und es sind vielleicht auch noch Kabel nötig, um den Woofer vom Fahrerplatz aus einstellen zu können. Die meisten aktiven Woofer allerdings stellt man einmal am Gerät selbst ein, bis es passt. Die Einstellung ist dann fix und wird immer beibehalten, bzw. über die Headunit beeinflusst.