Aktiv und Passivräume in der EU

2 Antworten

Wirklich, guugel halt einfach "Aktivraum", "Passivraum" und "Blaue Banane".

  • Aktive Räume sind wirtschaftlich besonders aktive und erfolgreiche Gebiete, Passivräume das Gegenteil: de.wikipedia.org/wiki/Aktivraum
  • Die "Blaue Banane" ist ein Gebiet in der EU, das bananenförmig sowohl eine sehr hohe Siedlungsdichte als auch eine sehr große Wirtschaftskraft und Dynamik aufweist. http://de.wikipedia.org/wiki/Blaue_Banane

Beides zusammen: Nicht so schwer; kannst Du selber. :-))

Die "Blaue Banane" ist ein Gebiet, das sich (vereinfacht dargestellt) von Mittelengland , LOndon, über NL, Belgien, Paris, Rheinschiene, Rhein-Main-Gebiet, Stuttgart, München bis nach Norditalien erstreckt.

Die meisten der Gebiete außerhalb dieses Gebietes, das in etwa die Form einer Banane hat, sind "Passivräume", d.h. Gebiete, in denen die wirtschaftliche Kraft, und damit auch der Wohlstand, deutlich niedriger ist als in der "blauen Banane".