Aktien Sparplan Sparkasse?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Kommt drauf an wie viel Gebühren drauf kommen, aber im Groben ist das richtig!

Du kaufst dann 2 echte und eine virtuelle Aktie. Das liegt daran, dass Bruchstücke weder handelbar noch lagerbar sind. Dein Broker tut dir gegenüber dann so, als hättest du 2,5 Stück. Ob er die Aktie wirklich kaufen muss und du dir die dann mit anderen Kunden quasi teilst, oder ob die reine Abrechnung quasi als Zertifikat reicht, weiss ich nicht.

In Deinem Fall würde ich noch einen Monat warten und dann 5 Ganze kaufen, nicht über Sparplan.

Funship  15.08.2024, 17:00
5 Ganze kaufen, nicht über Sparplan.

Dagegen spricht, dass eine einzelne Order stets Gebühren kostet, während die Ausführung eines Sparplans kostenlos sein kann (bei der Sparkasse, welche auch immer gemeint sein mag, vielleicht auch nicht).

jgobond  15.08.2024, 18:16
@Funship

Bei beispielsweise comdirect als Broker in mittlerer Preislage und ordentlichem Service kostet das 9,90. Das ist knappe 1%. Ein Sparplan kostet dort 1,5%. Das eine Sparkasse das unterbietet, wage ich zu bezweifeln, lasse mich aber gern belehren.

Das eine Prozent lässt sich bei einem Anlagehorizont von 10-20 Jahren locker verschmerzen zumal Bruchstücke immer best market gehandelt werden. Da ist die Ersparnis auch rasch futsch.

Jawohl, aber abzüglich Gebühren. Also etwa vielleicht 2,4 oder 2,3 Aktien.

Funship  15.08.2024, 17:01

Wenn man den Fehler macht, einen Broker zu haben, der Gebühren für die Ausführung von Sparplänen nimmt. Vielleicht sogar auch noch für die Depotführung 🤣🤣🤣

Singuli  15.08.2024, 19:56
@Funship

Ein bisschen kosten darf es schon aber übertrieben sollte es nicht sein. Je weniger es kostet desto eher ist man Millionär