Aktien kurz vorm Split kaufen möglich?

2 Antworten

Interessante Frage.

Konnte dazu nichts eindeutiges finden.

Die beiden folgenden Links geben zwei Möglichkeiten an:

Auch die Aktien, die bis zum 28.08 gekauft werden, werden gesplittet.

https://de.quora.com/Warum-sollte-jemand-Tesla-Aktien-zwischen-dem-21-8-2020-und-dem-31-8-2020-kaufen-weil-nach-meinem-Verst%C3%A4ndnis-diese-Aktien-im-genannten-Zeitraum-nicht-im-Verh%C3%A4ltnis-1-5-gesplittet-werden

Nachdem der Anspruch auf die zusätzlichen Aktien weggefallen ist, wird die Aktie bereits zum erniedrigten Kurs gehandelt.

https://www.godmode-trader.de/artikel/tesla-kuendigt-aktiensplit-an-was-anleger-jetzt-wissen-muessen,8621815

Meine Vermutung ist, dass es vom Broker abhängt, welche der beiden oben genannten Möglichkeiten zutrifft. Wobei vermutlich die erste Variante zutrifft, da die Tesla Aktie so ziemlich überall noch mit dem "Vor-Splitt-Preis" handelt.

Was ich mir auf keinen Fall vorstellen kann ist allerdings, dass du bei einem Kauf in dem Zeitfenster zwischen 21.8 und 28.8 aufgrund des Splitts einen Verlust einfahren wirst.

Es wird ja jede Verfügbare Tesla Aktie die im Umlauf ist gesplittet. Da sollte es ziemlich egal sein, wer diese zu welchem Zeitpunkt hält. Dein Broker wird in der Regel sicherstellen, dass alles korrekt abläuft und jeder nach dem Splitt auch die entsprechend neue Menge an Aktien erhält.

Hinter den Kulissen wird da sicher einiges passieren, das soll aber keine Nachteile für den Endkunden zur Folge haben.

Option 1:

Deine Aktien werden vor dem Split verkauft und dann hast du nur noch das Geld.

Option 2:

Deine Aktien werden vor dem Split verkauft und dann wird dir eine neue Aktie nach dem Split reingelegt.

Aber was genau passiert musst du testen, notfalls hast du eben -80% mit Tesla gemacht, sollte ja nicht so schlimm sein, schließlich macht Tesla sicher nicht mehr als wie 3% von deinem Depot aus, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen Büchern plus eigene Erkenntnisse.

lIlllIIIIIlll
Beitragsersteller

80% machen trotzdem über 1000€ aus

Solenostemon  25.08.2020, 23:00
@lIlllIIIIIlll

Ja und? Wenn du Investor und kein Spieler bist, dann kümmern dich diese 1.000€ Verlust nicht weiter, die werden locker von den Gewinnen der anderen Aktien ausgeglichen.

lIlllIIIIIlll
Beitragsersteller
@Solenostemon

Dennoch sind 1000€ viel Geld und müssen nicht unnötig verloren werden wenn hier jemand die Antwort auf meine Frage wüsste:)

lIlllIIIIIlll
Beitragsersteller
@Solenostemon

Weil die aktie die tage bis dort hin auch weiter steigen wird(Meine Meinung)