Aktien-Index?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
könnte jemand den Begriff erklären, bitte?

Jede Aktie hat einen bestimmten Wert. Diesen Wert nennt man Aktienkurs. Bildet man den Mittelwert aus den Aktienkursen verschiedener Firmen, erhält man einen Aktienindex.

Angenommen, Du willst einen Sportschuh-Aktienindex bilden, dann bildest Du den Durchschnitt der Aktien von Adidas, Puma, Nike, Asics und New Balance. Bei diesen Kursen

Adidas 50 Euro
Puma 40 Euro
Nike 55 Euro
Asics 75 Euro
New Balance 20 Euro

hätte der Sportschuhindex einen Wert von 48.

Und so bildet man verschiedene Indizies, indem man Aktien unterschiedlicher Firmen zusammenfasst.

Prinzip klar?

Alex

Namenlos702
Fragesteller

Danke! Besser gings nicht!!

könntest du vielleicht auch Inflation kurz erklären? In unkomplizierten Worten, wie Google.

EinAlexander  16.03.2022, 08:12
@Namenlos702
könntest du vielleicht auch Inflation kurz erklären?

Inflation bedeutet Preissteigerung. Wenn Du heute für einen Liter Benzin 2 Euro bezahlst und nächstes Jahr 3 Euro, dann bedeutet das eine Inflationsrate von 50% bei Benzin.

Um die gesamte Inflation für ein Land zu berechnen, fasst man die Preisentwicklung mehrerer Produkte und Dienstleistungen zusammen und rechnet da den Durchschnitt:

Benzin: 10% teurer
Brot: 8% teurer
Schuhe: 4% billiger
Handytarife: 10% billiger
Fleisch: 2% teurer
Mieten: 0%

Der Durchschnitt beträgt 1% Preissteigerung. Damit haben wir eine Inflationsrate von 1%

Ein Index ist ein Zahlenwert, der einen Überblick geben soll.
In diesem Fall geht es um (die wichtigsten) Aktien in einem bestimmten Bereich und deren Kursentwicklung.
Zum Beispiel ist der DAX ein Index, der die Kursentwicklung der 40 kapitalstärksten Aktiengesellschaften an der deutschen Börse in Frankfurt widerspiegelt.

Ein Aktienindex beschreibt die Kursveränderung einer Aktie, einer Gruppe von Aktien oder eines gesamten Aktienmarktes. Diese Kennzahl hilft Anlegern und Analysten bei der Einschätzung zukünftiger Marktentwicklungen. Enthält der Index Aktien mehrerer Unternehmen, kann er auf verschiedene Weise gewichtet sein. Unterschieden werden Kursindizes und Performance-Indizes. Wichtige Aktienindizes sind der deutsche DAX, der europäische Index Euro Stoxx, die US-Indizes Dow Jones und NASDAQ sowie der japanische Nikkei.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Namenlos702
Fragesteller

Das habe ich auch raus gekriegt beim googlen, aber ich wollte es erklärt bekommen, Da ich es nicht verstanden habe.